Suche

Werbeanzeige

Verbreiten Medien schlechte Stimmung, steckt die Wirtschaft in der Krise

Medienberichte über "Rezession" sind ein guter Gratmesser für die tatsächliche Stimmung in Industrie, Handel und Gewerbe. Zu diesem Ergebnis kommt eine soziologische Magisterarbeit an der Universität Hamburg.

Werbeanzeige

Damit widerlegt der Verfasser Gregor Rodehüser die Forschungshypothese, wonach Journalisten Wirtschaftsmeldungen nach eigener Betroffenheit gewichten. „Anfangs schien es, als sei Rezession ein Modewort, das Journalisten gerne verwenden, wenn es auch im persönlichen Umfeld kriselt: der arbeitslose Rentner, der geschlossene Laden um die Ecke, Entlassungen im eigenen Verlag,“ erklärt Rodehüser seine Einstellung zu Beginn der Studie.

Bei seiner Arbeit musste Rodehüser jedoch feststellen, dass die Häufigkeiten der Rezessions-Berichterstattung stark mit den wirtschaftlichen Eckdaten korrelieren. In der ersten Phase der Untersuchung untersuchte der Soziologe rund 600 Ausgaben des „Spiegel“ auf die Erwähnung von Rezession. Er verglich die Häufigkeitsverteilungen von zwölf Jahrgängen mit allgemeinen Wirtschaftsdaten und setzte sie mit der Wirtschaftslage der Verlage in Verbindung.

Soziologisch beruht die Arbeit auf dem Ansatz des Agenda-Setting. Danach bestimmen unbewusste Wahrnehmungen und kognitive Schemata die Einschätzung von Sachverhalten als wichtig. Medienberichte, die die Wirtschaftslage verzerren, sind demnach weniger manipulativ, als das ungefilterte Wirklichkeitsempfinden ökonomischer Laien.

Hier können Sie die Arbeit als PDF anfordern.

Kommunikation

Profilschwäche von CDU und SPD stärkt polarisierende AfD – ein Kommentar von Karsten Kilian

Die Bundestagswahl 2017 ist vorbei, die politische Landschaft Deutschlands hat sich deutlich verändert. Die beiden Volksparteien haben klar verloren, die völkische Partei AfD ist zur drittstärksten Kraft geworden. Die FDP ist zurück. Eine Jamaika-Koalition kündigt sich an. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Werbeanzeige