Suche

Anzeige

Verbraucher sorgen sich um ihre Privatsphäre

Datenschutz spielt bei der deutschen Bevölkerung eine wichtige Rolle. Fast zwei Drittel der Internetnutzer achten besonders auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Neben Social Media-Plattformen werden Mobilfunkunternehmen und Rabattprogramme kritisch von ihren Kunden betrachtet, wie die Kommunikationsagentur Ketchum Pleon in einer Umfrage herausfand.

Anzeige

Befragt wurden von TNS Emnid 736 Internet-Nutzer ab 14 Jahren. „Die aktuelle Diskussion über die Datennutzung der sozialen Netzwerke hat die Nutzer sensibel gemacht. 61 Prozent der Befragten achten besonders darauf, welche Daten sie über sich im Internet freigeben“, sagt Dirk Popp, CEO Ketchum Pleon Deutschland. Für viele gelte allerdings auch „Augen zu und durch“. Denn der Nutzung von neuen Medienangeboten stehe dies praktisch nicht im Weg: Nur 14 Prozent der Befragten gingen beispielsweise aus Datenschutzgründen dem Online-Shopping aus dem Wege und lediglich jeder Zehnte sei durch die aktuelle Diskussion so verunsichert, dass er private Fotos lieber erst gar nicht ins Internet hoch lade, auch nicht, um sie nur guten Freunden und Bekannten zugänglich zu machen.

Während beim Thema Datenschutz momentan Facebook die Schlagzeilen macht, sehen die von Ketchum Pleon befragten Internetnutzer dies etwas differenzierter. Zwar hält auch hier die Mehrheit (88 Prozent) Facebooks Umgang mit persönlichen Daten für bedenklich, doch den anderen Social Networks wird nicht wesentlich stärker vertraut. 78 Prozent der Befragten stimmt der Datenhunger der Netzwerkplattformen stark nachdenklich. „Die Bürger sorgen sich auch außerhalb des Internets um ihre persönlichen Daten“, sagt Popp. 78 Prozent hielten die Datenspeicherung bei ihrem Handyanbieter für bedenklich und 52 Prozent bei den beliebten Rabattprogrammen. Gut 40 Prozent misstrauen der Datennutzung durch Krankenkassen und 35 Prozent sogar durch Ämter und Behörden. Weil Unternehmen, Institutionen und Organisationen vom Vertrauen ihrer Kunden und Nutzer leben, sind nach Überzeugung der Kommunikationsexperten verlässliche und nachprüfbare Informationen zum Umgang mit den persönlichen Daten unverzichtbar.

www.ketchumpleon.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige