Suche

Anzeige

Verbraucher sorgen sich um ihre Privatsphäre

Datenschutz spielt bei der deutschen Bevölkerung eine wichtige Rolle. Fast zwei Drittel der Internetnutzer achten besonders auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Neben Social Media-Plattformen werden Mobilfunkunternehmen und Rabattprogramme kritisch von ihren Kunden betrachtet, wie die Kommunikationsagentur Ketchum Pleon in einer Umfrage herausfand.

Anzeige

Befragt wurden von TNS Emnid 736 Internet-Nutzer ab 14 Jahren. „Die aktuelle Diskussion über die Datennutzung der sozialen Netzwerke hat die Nutzer sensibel gemacht. 61 Prozent der Befragten achten besonders darauf, welche Daten sie über sich im Internet freigeben“, sagt Dirk Popp, CEO Ketchum Pleon Deutschland. Für viele gelte allerdings auch „Augen zu und durch“. Denn der Nutzung von neuen Medienangeboten stehe dies praktisch nicht im Weg: Nur 14 Prozent der Befragten gingen beispielsweise aus Datenschutzgründen dem Online-Shopping aus dem Wege und lediglich jeder Zehnte sei durch die aktuelle Diskussion so verunsichert, dass er private Fotos lieber erst gar nicht ins Internet hoch lade, auch nicht, um sie nur guten Freunden und Bekannten zugänglich zu machen.

Während beim Thema Datenschutz momentan Facebook die Schlagzeilen macht, sehen die von Ketchum Pleon befragten Internetnutzer dies etwas differenzierter. Zwar hält auch hier die Mehrheit (88 Prozent) Facebooks Umgang mit persönlichen Daten für bedenklich, doch den anderen Social Networks wird nicht wesentlich stärker vertraut. 78 Prozent der Befragten stimmt der Datenhunger der Netzwerkplattformen stark nachdenklich. „Die Bürger sorgen sich auch außerhalb des Internets um ihre persönlichen Daten“, sagt Popp. 78 Prozent hielten die Datenspeicherung bei ihrem Handyanbieter für bedenklich und 52 Prozent bei den beliebten Rabattprogrammen. Gut 40 Prozent misstrauen der Datennutzung durch Krankenkassen und 35 Prozent sogar durch Ämter und Behörden. Weil Unternehmen, Institutionen und Organisationen vom Vertrauen ihrer Kunden und Nutzer leben, sind nach Überzeugung der Kommunikationsexperten verlässliche und nachprüfbare Informationen zum Umgang mit den persönlichen Daten unverzichtbar.

www.ketchumpleon.de

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige