Suche

Werbeanzeige

Verbraucher sehen die sozialen Aktivitäten bei Porsche

Konsumenten geben der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bei Porsche Spitzenwerte. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens TNS Automotive untersucht, wie Konsumenten die Automobilunternehmen in Bezug auf deren Beitrag zu sozialen Unternehmensaktivitäten wahrnehmen.

Werbeanzeige

In der Umfrage Global Corporate Social Responsibility (CSR) 2006, für die TNS Automotive mehr als 16 000 Personen in 16 Ländern befragte, nimmt BMW in Deutschland Platz zwei ein. Die Marke ist in Spanien und Italien Spitzenreiter. Ebenfalls den ersten Platz halten Toyota (Japan, Korea und Thailand) sowie Volvo Trucks (Schweden und die Niederlanden). Andere globale Marktführer sind Honda (Großbritannien, USA und Indonesien), Shell (China), Michelin (Frankreich), Bharat Petroleum (Indien), Nissan (Mexiko) und Petronas (Malaysia).

Das Institut führte die Studie durch, um zu verstehen, wie Konsumenten die Automobilunternehmen in Bezug auf deren Durchführung von und Beitrag zu sozialen, philanthropischen, Unternehmens- und Umweltaktivitäten wahrnehmen. Die Marktforscher baten die Verbraucher, Firmen aus den Bereichen PKW, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Reifen und Mineralölindustrie zu bewerten. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Verbraucher in aufstrebenden Volkswirtschaften wie Thailand, Indien und China die untersuchten Automobilunternehmen in Bezug auf ihre soziale Verantwortung höher einschätzen als Befragte in den westlichen Märkten.

Dass großen Unternehmen zunehmend bewusst wird, wie sich gesellschaftliche Verantwortung direkt auf ihr Image und ihren Markenwert – und damit auf ihren geschäftlichen Erfolg auswirkt, beobachtet Rémy Pothet, Global Director TNS Automotive. „Das hat zur Folge, dass viele Unternehmen umfangreiche Investitionen in diese Initiativen tätigen. Dies gilt insbesondere für Märkte, auf denen sie eine Expansion ins Auge gefasst haben, “ erklärt Pothet.

www.tns-infratest.com

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige