Suche

Anzeige

VDZ erwartet Werbe-Belebung ab 2003

Nach einem schwachen Geschäftsverlauf in den ersten Monaten des laufenden Jahres rechnet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit positiven Konjunkturimpulsen und einer anziehenden Werbekonjunktur.

Anzeige

„Spätestens im kommenden Jahr geht es wieder bergauf“, erklärte VDZ-Geschäftsführer Fürstner auf der gestrigen Delegiertenversammlung des Verlegerverbandes in Stuttgart.
schätzt VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner.
Die Verleger sehen in der sich abzeichnenden konjunkturellen Erholung Grund zum Optimismus. Sowohl die Europäische Zentralbank als auch die führenden Wirtschaftsinstitute in Deutschland hatten unlängst für die zweite Jahreshälfte 2002 eine Wiederbelebung der Binnennachfrage im Euro-Raum von über drei Prozent prognostiziert.

Die für die Publikumszeitschriften drei wichtigsten Werbebranchen Automobil, Handel und Finanzdienstleistungen hatten ihre Werbeinvestitionen bereits im ersten Quartal 2002 überdurchschnittlich erhöht und um sieben Prozent gesteigert. Für das laufende Jahr rechnen die Verleger dennoch mit einem Verlust.
Für 2003 rechnet nicht nur der VDZ mit einem deutlich besseren Geschäftsverlauf in der Werbe- und Medien-Branche. Zu dem gleichen Ergebnis kommen auch jüngste Einschätzungen des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und des Bankhauses HSBC Trinkhaus & Burkhardt.

Im ersten Quartal 2002 lag das Brutto-Werbevolumen der wichtigsten vier Mediengattungen TV, Zeitschriften, Zeitungen und Hörfunk bei rund 3,94 Milliarden Euro, gut fünf Prozent unter dem Wert des ersten Quartals 2001. Nach Mediengattungen haben die TV-Sender mit 124 Millionen Euro 6,7 Prozent, verloren, die Zeitungen 53 Millionen Euro (5,8 Prozent) und die Publikumszeitschriften 43 Millionen Euro (4,6 Prozent; alle Zahlen nach Nielsen Media Research).


www.vdz.de

Digital

Künstliche Intelligenz für Marken und Händler: Keine Option, sondern ein Muss

Bereits heute haben größere Handelsunternehmen aktive und erfolgreiche Projekte auf KI-Basis umgesetzt. Die erreichbaren Wettbewerbsvorteile und der Einsatz von KI beim Wettbewerber führen zunehmend zu einem Druck bei allen Unternehmen, dem nachzueifern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

33 Milliarden für Pay-TV-Sender: US-Kabelgigant Comcast setzt sich in Übernahmeschlacht um Sky durch

Comcast hat die Milliarden-Übernahmeschlacht um den britischen Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Das US-Unternehmen bot…

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige