Suche

Anzeige

Vaude gewinnt Bilderstreit gegen Lidl

Unternehmen, die unrechtmäßig mit geschütztem Bildmaterial anderer Unternehmen, insbesondere von Markenartikelherstellern werben, müssen mit einem Rechtsstreit wegen unlauteren Wettbewerbs rechnen. Zu einem solchen kam es auch zwischen dem Bergsport-Ausrüster Vaude und der Schwarz E-Commerce GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Lidl-Gruppe, das für den Online-Shop Lidl.de zuständig ist.

Anzeige

So hatte die Schwarz E-Commerce GmbH & Co. KG für die Bewerbung eines Zeltes im Online-Shop Lidl.de unrechtmäßigerweise das Bildmaterial des Vaude-Zeltes Hogan UL erwendet. Das Vaude Zelt zum Preis ab 320 Euro ähnelt vom äußeren Erscheinungsbild her dem im Lidl Online-Shop angebotenen Billigzelt „Rocktrail-Trekkingzelt“, das zum Preis von 16,99 Euro erworben werden kann.

Vaude sah in diesem Fall von irreführender Werbung seine Position als Markenhersteller von hochwertigen Zelten gefährdet und erwirkte die einstweilige Verfügung auf Unterlassung der Werbung für Outdoorprodukte unter Verwendung der Abbildung des Ultraleichtzeltes, das vom Magazin Outdoor bereits mehrfach als bestes seiner Klasse ausgezeichnet wurde.

Vaude konnte den Sieg im Bilderstreit letzlich für sich gewinnen: E-Commerce akzeptierte die einstweilige Verfügung und nahm das Bild des Hogan UL aus dem Onlineshop von lidl.de.

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige