Suche

Werbeanzeige

Vaude gewinnt Bilderstreit gegen Lidl

Unternehmen, die unrechtmäßig mit geschütztem Bildmaterial anderer Unternehmen, insbesondere von Markenartikelherstellern werben, müssen mit einem Rechtsstreit wegen unlauteren Wettbewerbs rechnen. Zu einem solchen kam es auch zwischen dem Bergsport-Ausrüster Vaude und der Schwarz E-Commerce GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Lidl-Gruppe, das für den Online-Shop Lidl.de zuständig ist.

Werbeanzeige

So hatte die Schwarz E-Commerce GmbH & Co. KG für die Bewerbung eines Zeltes im Online-Shop Lidl.de unrechtmäßigerweise das Bildmaterial des Vaude-Zeltes Hogan UL erwendet. Das Vaude Zelt zum Preis ab 320 Euro ähnelt vom äußeren Erscheinungsbild her dem im Lidl Online-Shop angebotenen Billigzelt „Rocktrail-Trekkingzelt“, das zum Preis von 16,99 Euro erworben werden kann.

Vaude sah in diesem Fall von irreführender Werbung seine Position als Markenhersteller von hochwertigen Zelten gefährdet und erwirkte die einstweilige Verfügung auf Unterlassung der Werbung für Outdoorprodukte unter Verwendung der Abbildung des Ultraleichtzeltes, das vom Magazin Outdoor bereits mehrfach als bestes seiner Klasse ausgezeichnet wurde.

Vaude konnte den Sieg im Bilderstreit letzlich für sich gewinnen: E-Commerce akzeptierte die einstweilige Verfügung und nahm das Bild des Hogan UL aus dem Onlineshop von lidl.de.

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige