Werbeanzeige

Vom Herz-Spiegelei bis zum Sex Toy – das schenken sich die Deutschen zum Valentinstag

Heute dürfen sich knapp 40 Prozent der Deutschen über ein Geschenk zum Valentinstag freuen

37 Prozent der Deutschen dürfen sich am 14. Februar über ein Valentinstagsgeschenk freuen. Das fand Google basierend auf einer Google Consumer Survey sowie internen Daten zum Such- als auch Konsumverhalten der Deutschen heraus.

Werbeanzeige

Am Valentinstag – dem Tag der Liebende – ist die Anzahl der Suchanfragen zum Thema “Valentinstag” über die letzten Jahre stetig gestiegen. Der Höhepunkt der Suche wird unmittelbar vor beziehungsweise am Tag der Liebe selbst erreicht, nämlich im Zeitraum vom 12. bis 14. Februar.

Männer kaufen auf den letzten Drücker

Auch Geschenke werden erst kurz vorher besorgt: 40 Prozent der Männer und 31 Prozent der Frauen kaufen ihr Geschenk erst am Tag vor oder am Valentinstag ein. Beim Geschenk mag die Mehrheit es persönlich: 44 Prozent möchten gemeinsame Zeit verschenken, gefolgt von den Klassikern Blumen (19 Prozent), Schmuck (zwölf Prozent) und Parfüm (neun Prozent). Als Last-Minute-Geschenk ist der Klassiker Blumenstrauß nach wie vor äußerst gefragt: So steigen die Suchanfragen nach Blumen und deren Lieferung kurz vor dem Valentinstag stark an. Die am schnellsten angestiegene Suchanfrage in den zwei Wochen vor Valentinstag war übrigens die nach „Herzförmigen Spiegeleiern“. Wenn es darum geht, sich erste Informationen zum Geschenk einzuholen, sucht die eine Hälfte der Deutschen online, die andere Hälfte sucht – zur Freude des stationären Einzelhandels – offline.

Forsa erkort Blumen statt gemeinsamer Zeit zum Lieblingsgeschenk aus

Zu einem etwas anderem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherportals Sparwelt.de, die Blumen als häufigstes Geschenk ausfindig macht. So gaben hier 61 Prozent der rund 1.000 Befragten an, Blumen verschenken zu wollen. Besonders bei Männern sind florale Aufmerksamkeiten beliebt: 74 Prozent der Männer, die etwas zum Valentinstag verschenken, entscheiden sich für Blumen.

Sex Toys statt Blümchen

Die Hälfte der Befragten plant laut Forsa einen romantischen Abend zu zweit, eine Geschenkidee, die mit 60 Prozent mehrheitlich von Frauen genannt wird. 46 Prozent der Schenkenden entscheiden sich für Schokolade, Pralinen oder andere Süßigkeiten, 37 Prozent verschenken gemeinsame Zeit in Form eines romantischen Ausflugs. Nach Schmuck (24 Prozent) und Selbstgebasteltem (19 Prozent) sind intime Präsente beliebt: Zwölf Prozent überraschen den Partner mit Unterwäsche, Sexspielzeug oder sinnlichen Fotos.

Kommunikation

Top-Story der Woche: Zwei Jahre nach Germanwings-Katastrophe, erneute Diskussion über Medienberichte

Wieder eine Woche rum, wir kommen dem Sommer immer näher. In den letzten Tagen berichteten wir viel über Hackerangriffe und Cyberkriminalität. In unserem Wochenrückblick geht es nun hauptsächlich um die neue Reichenliste von Forbes, Poldis grandioses Tor, Amazons neuer Lieferservice und um Andreas Lubitz Vater, der gegen das Medien-Bild vom „Amokpiloten“ kämpft. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mercedes-Benz Car-Comedy mit „Quick Mick“: Rennfahrer Mick Schumacher muss in die Fahrschule

Comedian Harry G als Fahrlehrer, ein Nachwuchstalent als Fahrschüler: Mick Schumacher, Sohn von…

Wright Electric plant Revolutionäres: Wann kommt das E-Passagierflugzeug?

Ein ehrgeiziges Startup namens Wright Electric zielt darauf ab, Passagierflugzeuge in den nächsten…

Von Kundenservice bis Machine Learning: Diese fünf Dinge sollten Marketer über Chatbots wissen

Künstliche Intelligenz und Virtual Reality sind auf dem Vormarsch und werden bis 2020…

Werbeanzeige

Werbeanzeige