Suche

Werbeanzeige

US-Lobby für Recht auf Kinder-Werbung gegründet

Lebensmittelkonzerne und Werbeagenturen haben sich in den USA zur "Alliance for American Advertising" zusammengeschlossen. Das Wall Street Journal sieht in der Lobby-Gründung eine Reaktion auf die anhaltende Kinder-Fettleibigkeits-Debatte und ein hierfür ins Auge gefasstes Werbeverbot für bestimmte Lebensmittel.

Werbeanzeige

Zur neuen Interessensvereinigung gehören neben den Konzernen General Mills, Kellogg und Kraft Foods auch die American Association of Advertising Agencies, die Association of National Advertisers und die Grocery Manufacturers of America. Die drei Lebensmittelkonzerne sind auch die „Top-Werber“ im Segment der abgepackten Lebensmittel für Kinder.

Der Zweck der neuen Allianz ist nach eigenen Angaben die Verteidigung des Rechts, bei Kindern zu werben und sich dabei selbst zu kontrollieren. Inhaltlich wehren sich die Werber und Marketingverantwortlichen gegen den Vorwurf, dass ein Zusammenhang zwischen bestimmter Werbung und aktuellen Trends in der Fettleibigkeit besteht. Restriktionen seien rechtlich schwer umzusetzen und ineffektiv bei der Bekämpfung dieses Problems.

Erst kürzlich hat Kraft im Bereich der Nahrungsmittelwerbung für Kinder in den USA eine neue Richtung eingeschlagen. Der Konzern will sein Image bei Eltern und „Gesundheits-Fanatikern“ verbessern. Einige sehen in diesem Schritt auch ein Eingeständnis hinsichtlich der geäußerten Vorwürfe. Kraft will künftig einige Produktlinien, die sich direkt an die Zielgruppe der Sechs- bis Elfjährigen richten, nicht mehr bewerben. Werbeeinschaltungen für Snacks bei anderen Zielgruppen sollen jedoch bestehen bleiben. pte

www.wsj.com

Digital

Werbung aus der Sprachbox – schweigen oder mitreden?

Das technische Fundament des Marketings ist im ständigen Wandel, und jedes Mal gilt: Wer sich an einen neuen Trend wagt, hat entweder Glück, weil er das „next big thing“ rechtzeitig erkannt hat, oder Pech, weil sich die Neuheit als absoluter Flop entpuppt. Vor dem gleichen Dilemma stehen Werbetreibende momentan, wenn es um gesprochene Werbung per digitalem Sprachassistenten geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Neue Werbeclips: Nach Jahren der Demütigung entdeckt Twitter die Selbstironie

Auch 2017 war ein extrem herausforderndes Jahr für Twitter: Der Social Media-Pionier musste…

Profit oder ernsthafter Protest? Die Outdoor-Marke Patagonia lehnt sich gegen Trump auf

Es ist für die Outdoor-Marke Patagonia nicht ertragbar: Trump ordnete vor ein paar…

Google Jahresrückblick – nach diesen Begriffen suchten die Deutschen 2017 am häufigsten

Wie jedes Jahr hat Google wieder eine Liste der meistgesuchten Begriffe veröffentlicht. Der…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige