Suche

Anzeige

US-Gericht verbietet „do not call“-Liste

Ein US-Bezirksgericht in Denver hat die so genannte "do not call"-Liste aufgehoben, mit der in den USA das Telemarketing hätte eingeschränkt werden sollen.

Anzeige

Nach Meinung von Bezirksrichter Edward W. Nottingham ist das Programm verfassungswidrig, da es ohne Grund zwischen Werbeanrufen von Wohltätigkeitsvereinen und Unternehmen unterscheide, berichtet das Wall Street Journal. Die Entscheidung gilt als schwerer Rückschlag für das Programm, das US-Konsumenten vor unerwünschten Werbeanrufen schützen sollte.

Das US-Parlament hatte vor dem Sommer die Einführung eines Registers beschlossen, in das sich alle Bürger eintragen konnten, die keine Werbeanrufe wollen.Laut Schätzungen haben sich bisher 50 Mio. bzw. ein Drittel aller Haushalte in der Liste registrieren lassen. Das Programm hätte kommende Woche am 1. Oktober starten sollen. Ab diesem Zeitpunkt sollten Unternehmen, die eine in der Liste registrierte Nummer anrufen, bis zu 11.000 Dollar Strafe pro Telefonanruf zahlen.

Die US-Telemarketing-Industrie ist gegen das Programm Sturm gelaufen und hat wegen der „do not call“-Liste unter anderem den Verlust von zwei Mio. Arbeitsplätzen befürchtet. Das nunmehrige Urteil lässt die Wirtschaft wieder hoffen. Laut Richter Nottingham verstoße das Programm gegen das verfassungsmäßig garantierte Rechte auf Redefreiheit. Das First Amendment verbiete darüber hinaus, die Redefreiheit des einen über die des anderen zu stellen. Das sei mit der „do not call“-Liste geschehen, die karitative Organisationen bevorzugt habe. (pte.at)

www.co.uscourts.gov

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige