Suche

Werbeanzeige

Urlaub heißt „Auszeit“ vom Internet

In Deutschland herrscht Urlaubsstimmung – fast alle Bundesländer haben derzeit Sommerferien. Der Teil der Bevölkerung, der zur großen Gruppe der Internetnutzer zählt, wurde von Fittkau und Maaß Consulting zu seinen Urlaubsplänen befragt: Neun von zehn der deutschen Onliner wollen in diesem Sommer verreisen. Und die meisten verabschieden sich für die Urlaubszeit von „ihrem“ Internet.

Werbeanzeige

Der neue W3B-Report „Reisen im Internet“ ergab, dass die große Mehrheit der Internetnutzer (über drei Viertel) das Netz während des Urlaubs weniger als sonst oder gar nicht nutzen zu will. Die meisten (41 Prozent) haben vor, deutlich weniger zu surfen als im Alltag. Fast jeder Fünfte (17 Prozent) will seine Online-Nutzung zumindest ein wenig einschränken.

Vor allem Frauen wollen weniger surfen

Fast ebenso viele geben sogar an, das Internet im Urlaub überhaupt nicht nutzen zu wollen: Sie planen eine bewusste „Auszeit“ vom Internet. Zu den Online-Nutzern, die in den Ferien Urlaub vom Internet machen möchten, zählen Personen fast aller Demographie- und Nutzergruppen. Vor allem Frauen und weniger technik-affine Nutzer tendieren zu einer Internet-Auszeit.

Nicht einmal jeder Zehnte beabsichtigt, seine Online-Nutzung während der Urlaubsreise gar nicht zu reduzieren und genauso viel zu surfen wie sonst auch. Und 16 Prozent der Befragten machen im Urlaub gezwungenermaßen eine Online-Pause, da kein Internetzugang am Urlaubsort vorhanden ist.

(Fittkau & Maaß / asc – Foto: Vodafone)

Kommunikation

Investmentlegende George Soros: „Facebook macht süchtig wie ein Casino“

Nächste Abrechnung mit Facebook: In den Chor der Kritiker des weltgrößten Social Networks, der nahezu täglich an Lautstärke gewinnt, reiht sich eine weitere prominente Stimme ein. George Soros, einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten, knöpft sich Facebook in einem viel beachteten Meinungsbeitrag im Debattenportal Project Syndicate vor. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Investmentlegende George Soros: „Facebook macht süchtig wie ein Casino“

Nächste Abrechnung mit Facebook: In den Chor der Kritiker des weltgrößten Social Networks,…

Glücksgriff unter den Testimonials: Roger Federer bleibt globaler Markenbotschafter für Mercedes-Benz

Wenn einer als Testimonial richtig gut Geld verdient, dann ist es Roger Federer.…

Ist schlechtes Management der Führungskräfte für Ihre Unproduktivität verantwortlich?

Während wir diese Studie zusammenfassen sind wir einigermaßen produktiv. Die Studie besagt aber:…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige