Unverzichtbar für Unternehmen und Militärs

Das Internet hat sich angesichts der durch die Terroranschläge in den USA ausgelösten Krise als stabiles Kommunikationsmedium bewährt. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom US-Marktforschungsunternehmen Gartner am Dienstag, dem 11. September, veröffentlichte Analyse.

Das World Wide Web ist das krisenfeste Medium für Unternehmen und Militärs.
Die von Maurene Grey, Robert Batchelder und Joyce Graff verfasste Analyse hat den Titel „Der Tag, an dem das Internet erwachsen wurde“. Die Autoren bestätigen dem Internet inmitten einer chaotischen Notfallsituation seine Kommunikationsfunktion bestens erfüllt zu haben.

Moderne Datennetze sind so ausgelegt, dass Ausfälle von Teilnetzen oder Verteilern nach einer gewissen Zeit automatisch erkannt und selbstständig durch Umleitung der Datenströme ersetzt werden. Hinzu kommt, dass das Internet in den letzten Jahren massiv ausgebaut wurde und dadurch sehr leistungsfähig ist. Im Gegensatz zu Telefonnetzen zeichnet sich das World Wide Web auch durch seine Dezentralität aus, was zusätzlich zur Krisenfestigkeit beiträgt.

http://www3.gartner.com