Unternehmensberater glauben an deutsche Wirtschaft

Deutsche Unternehmen werden im globalen Vergleich gestärkt aus der Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgehen. Davon sind 56 Prozent der rund 700 Unternehmensberater überzeugt, die an einer Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) teilgenommen haben. Zurückhaltend bewerteten die Zukunftsaussichten demgegenüber lediglich fünfzehn Prozent.

BDU-Präsident Antonio Schnieder ist überzeugt, dass deutsche Unternehmen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit besitzen und deren Vorteile auch ausspielen, wenn die Konjunktur wieder anzieht: „Für andere Volkswirtschaften wird es dagegen deutlich schwerer.“ Aktuell gelte es aber vorrangig, den Finanzsektor weiter zu stabilisieren. Darin sieht er den Schlüssel für eine Aufhellung der Konjunktur.

Knapp 60 Prozent der Berater stimmten allerdings auch der Aussage zu, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise in vielen Branchen in Deutschland zu einer deutlichen Marktbereinigung führen wird. Laut Schnieder würden Marktanteile in Krisenzeiten zwar neu verteilt und die Spreu trenne sich vom Weizen, doch rüttele das nicht an seiner Einschätzung: „Profitieren werden besonders die Unternehmen, die in den vergangenen Jahren ihre Eigenkapitalquote deutlich erhöht haben, jetzt ihre Liquidität im Griff halten und gezielt in Innovation und Wachstum investieren.“

www.bdu.de