Suche

Anzeige

Unternehmensberater glauben an deutsche Wirtschaft

Deutsche Unternehmen werden im globalen Vergleich gestärkt aus der Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgehen. Davon sind 56 Prozent der rund 700 Unternehmensberater überzeugt, die an einer Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) teilgenommen haben. Zurückhaltend bewerteten die Zukunftsaussichten demgegenüber lediglich fünfzehn Prozent.

Anzeige

BDU-Präsident Antonio Schnieder ist überzeugt, dass deutsche Unternehmen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit besitzen und deren Vorteile auch ausspielen, wenn die Konjunktur wieder anzieht: „Für andere Volkswirtschaften wird es dagegen deutlich schwerer.“ Aktuell gelte es aber vorrangig, den Finanzsektor weiter zu stabilisieren. Darin sieht er den Schlüssel für eine Aufhellung der Konjunktur.

Knapp 60 Prozent der Berater stimmten allerdings auch der Aussage zu, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise in vielen Branchen in Deutschland zu einer deutlichen Marktbereinigung führen wird. Laut Schnieder würden Marktanteile in Krisenzeiten zwar neu verteilt und die Spreu trenne sich vom Weizen, doch rüttele das nicht an seiner Einschätzung: „Profitieren werden besonders die Unternehmen, die in den vergangenen Jahren ihre Eigenkapitalquote deutlich erhöht haben, jetzt ihre Liquidität im Griff halten und gezielt in Innovation und Wachstum investieren.“

www.bdu.de

Digital

Studie zeigt: In der Automobilindustrie mangelt es an konsequenter Kundenorientierung

In der Digitalisierung sind ein stetes Kundenerlebnis und eine individuelle Kundenansprache ein wichtiger Erfolgsfaktor – insbesondere in der Automobilindustrie. Eine Studie zeigt allerdings: Automobilhersteller und -händler beantworten nicht einmal die Hälfte aller Online-Kundenanfragen speziell für Probefahrten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zalando im freien Fall: Der Berliner Online-Mode-Versender stürzt nach Total-Crash auf 2014er-Niveau

Alles muss raus! Das marktschreierische Motto von Schlussverkäufern holt den Online-Modeversender Zalando an…

Sears Watch, Cebit und Lindenstraße: Die Vergänglichkeit von Geschäftsmodellen und Marken

Stellen Sie sich vor, Sie würden im Jahr 2118, also in hundert Jahren…

Studie zeigt: In der Automobilindustrie mangelt es an konsequenter Kundenorientierung

In der Digitalisierung sind ein stetes Kundenerlebnis und eine individuelle Kundenansprache ein wichtiger…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige