Suche

Anzeige

Unternehmen zögern bei der mobilen Marktforschung

Während Online-Marktforschung heute im Erhebungsmix etwa ein Drittel ausmache, zögerten vor allem Unternehmen noch, mobile Endgeräte wie Handy oder PDA für die Marktforschung zu nutzen. Das ergab eine Untersuchung, die die absatzwirtschaft gemeinsam mit Globalpark, einem Anbieter für Befragungssoftware, erhob.

Anzeige

Rund ein Drittel der 46 befragten Institute in Deutschland hat immerhin schon mobile Marktforschung betrieben, lautet ein Ergebnis des vollständigen Artikels in der absatzwirtschaft (Ausgabe 7/2009). Die Hälfte davon würde es wieder nutzen. Wie eine Befragung durch das von der absatzwirtschaft und dem Marktforschungsunternehmen Innofact betriebene Marketing-Entscheider-Panel zeigt, kennt jedoch nur ein Drittel den Begriff „Mobile Marktforschung“. Zudem hätten nur vier Prozent schon damit gearbeitet.

Nach Ansicht von Experten wie Ipsos-COO Wolfgang Dombrowski hängt die mobile Marktforschung noch zu sehr an der technischen Entwicklung. Einen Durchbruch verhinderten bisher unterschiedliche Handytypen und hohe Kosten. „In zwei Jahren könnte es soweit sein“, sagt Dombrowski. Dann würde die Altersgrenze, bis zu der Repräsentativität sichergestellt sei, bei immerhin 45 bis 50 Jahren liegen und Surfen auf dem Handy, PDA oder Smartphone zum täglichen Leben gehören.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Snapshot: Warum das lineare Fernsehen keine Zukunft hat und Netflix & Co auf der Überholspur sind

Die aktuelle Snapshot-Umfrage unter Marketing- und Kommunikationsprofis zeigt, dass Netflix und anderen Streamingdiensten…

Chinas Social-Credit-System: Aus Big Data wird Big Brother

Wer online ökologische Produkte bestellt, ist ein guter Mensch, wer stundenlang Computerspiele zockt,…

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige