Suche

Werbeanzeige

„Unternehmen benötigen Smart Data statt Big Data“

Selten spielten Daten in einem Wahlkampf eine so entscheidende Rolle wie im Duell zwischen US-Präsident Barak Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney. Der Daten-Wahlkampf führte einer breiten Öffentlichkeit vor Augen, was datengetriebenes Marketing zu leisten vermag. Unter Marketing-Fachleuten gilt „Big Data“ – zum Beispiel aus Social Media-Kanälen – längst als das neue Rohöl unserer Tage. Doch in der Praxis gelingt es nicht allen, aus diesem Rohstoff feinsten Treibstoff für erfolgreiche Kampagnen zu destillieren.

Werbeanzeige

Der Themenschwerpunkt „Software“ in der aktuellen Ausgabe der Marketingzeitschrift absatzwirtschaft widmet sich mit einem Interview dem Thema „Big Data“. Das Online-Portal bietet außerdem ein ausführliches Special unter www.absatzwirtschaft.de/big-data an.

Von den Marketingverantwortlichen erfordert der Trend „Big Data“ weit mehr Beschäftigung mit Themen wie Arithmetik und Statistik als bisher. Experten wie Dr. Christian Bachem, Partner bei der Companion Strategieberatung, warnen vor einer Überbewertung der technischen Messbarkeit. „Bei der vorgeblich ‚guten Messbarkeit‘ des Internets handelt es sich in Wahrheit um eine beliebige Messbarkeit.“ Über der Sammelwut werde meist vergessen, sich Gedanken über Aussagekraft, Wert und Vollständigkeit der Daten für das eigentliche Geschäft zu machen, kritisiert Bachem: „Unternehmen benötigen Smart Data, keine Big Data!”

Den fünfseitigen Themenschwerpunkt „Software Marketing und Vertrieb“ finden Sie in Heft 12-2012 von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige