Suche

Werbeanzeige

Ungewöhnlicher Vertriebsweg: Snapchats Spectacle wird aus Automaten verkauft

Das neue Spielzeug für den Sommer 2017

In limitierter Stückzahl mithilfe quietschgelber Automaten: Snapchat hat sich für den Vertrieb etwas besonderes ausgedacht und verkauft die neue Brille "Spectacles" in Los Angeles aus Automaten. Wann und ob die Brillen auch nach Europa kommen, steht noch nicht fest.

Werbeanzeige

Vor dem ersten gelben Kasten bildete sich in Venice Beach bei Los Angeles. Letzte Woche bildete sich vor einem gelben Kasten eine lange Schlange. Dort konnte man die 130 Dollar teure „Spectacles“-Brille erwerben – die relativ schnell ausverkauft war. Der Wiederverkaufspreis bei Ebay stieg schnell bis 1000 Dollar an.

Damit geht der Hype um die Brille los

Kurze Verkaufszeit, geringe Auflage, hohe Nachfrage. Snapchat hat mit seinen Verkaufsautomaten auf die richtige Strategie gesetzt. Diese sollen nur für eine begrenzte Zeit an verschiedenen Orten auftauchen, eine Karte auf der Website soll einen Tag vorher zeigen, wo sie als nächstes stehen werden. Auf dem Bildschirm des Automaten mit dem Namen „Snapbot“ konnten Käufer zwischen den verschiedenen Farben der Brille wählen und dann per Bankkarte bezahlen. Wie viele Brillen am Donnerstag verkauft wurden, ist bis heute nicht klar, aber zunächst wurde kein weiterer Automat aufgestellt.

Snaptacles für Marken

Schon im Vorfeld hatten sich einige Kreative und Agenturen die Brille gesichert. Ned Lampert zum Beispiel, Creative Director bei der Werbeagentur Space150. Er sagte gegenüber Adweek: „Spectacles haben eine ’sozialere‘ Komponente als die gescheiterte Google Glass.“ Er könnte sich vorstellen, dass das Gadget vor allem im Bereich Action-Sport Fuß fassen könnte.

Auch Gary Vaynerchuck sicherte sich für seine Werbeagentur VaynerMedia gleich fünf „Spectacles“. Weil die Agentur Werbungtreibende beim Social-Media-Marketing betreut, experimentieren sie immer wieder als Erste mit neuen Gadgets.

Kommunikation

„Vodka“ und „Vegan“: Das sind die beste Influencer-Reichweiten-Kombinationen auf Instagram

Der Influencer Marketing Markt ist nach wie vor stark durch ein intransparentes Preismodell geprägt, da sowohl Unternehmen, als auch Influencern ein transparenter Richtwert fehlt. Eines der Hauptprobleme ist es, dass Influencer-Preise je nach Themenbereich stark variieren und somit nicht unbedingt branchenübergreifend verglichen werden können. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie Amazon die Supermarkt-Welt auf den Kopf stellt: Will Bezos Online und Offline untrennbar verbinden?

Also nun doch: Amazon setzt nicht nur auf den Online-Lebensmittelhandel sondern investiert nun…

Lügen und Hass im Netz: Die Deutschen wollen neue Gesetze gegen Fake News

Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet neue Gesetze gegen gezielte Falschnachrichten,…

Kein Marketing ohne Daten: Acht Tipps, wie Sie Ihre Maßnahmen durch bessere Datensammlung optimieren

Wer einen Kunden per E-Mail-Marketing ansprechen möchte, benötigt zumindest seine E-Mail Adresse und…

Werbeanzeige

Werbeanzeige