Suche

Werbeanzeige

Umweltsignale geben kräftigere Kaufimpulse als pfiffige Slogans

Warum ist Sunkist am Tag vor Halloween so beliebt? Und weshalb verkaufte sich der Mars Schokoriegel ausgerechnet im Juli 97 so gut? Jonah Berger, Professor an der Wharton Business School, macht das Tagesgeschehen für die Kaufentscheidung der Verbraucher verantwortlich.

Werbeanzeige

Weil Halloween allerorts mit orangefarbenen Dekorationen einhergeht, geniessen orange-farbene Produkte, wie Sunkist, kurz vor dem Gruselfeiertag ungekannte Popularität. Und weil im Juli 1997 alles über die Landung des NASA Spathfinders auf dem Mars sprach, naschten Leute während dieser Zeit mit Vorliebe an der gleichnamigen Süßigkeit. Berger und seine Kollegin Grainne Fitzsimons von der University of Waterloo argumentieren sogar, dass Umweltsignale kräftigere Kaufimpulse geben als pfiffige, aber abgehobene Marketingslogans.

Über Experimente, die den Zusammenhang zwischen Umwelt und Kaufentscheidung nachweisen, und über die daraus zu ziehendenden Konsequenzen für das Marketing berichtet Yvette bei uns im Schwerdt-Blog …

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige