Umweltsignale geben kräftigere Kaufimpulse als pfiffige Slogans

Warum ist Sunkist am Tag vor Halloween so beliebt? Und weshalb verkaufte sich der Mars Schokoriegel ausgerechnet im Juli 97 so gut? Jonah Berger, Professor an der Wharton Business School, macht das Tagesgeschehen für die Kaufentscheidung der Verbraucher verantwortlich.

Weil Halloween allerorts mit orangefarbenen Dekorationen einhergeht, geniessen orange-farbene Produkte, wie Sunkist, kurz vor dem Gruselfeiertag ungekannte Popularität. Und weil im Juli 1997 alles über die Landung des NASA Spathfinders auf dem Mars sprach, naschten Leute während dieser Zeit mit Vorliebe an der gleichnamigen Süßigkeit. Berger und seine Kollegin Grainne Fitzsimons von der University of Waterloo argumentieren sogar, dass Umweltsignale kräftigere Kaufimpulse geben als pfiffige, aber abgehobene Marketingslogans.

Über Experimente, die den Zusammenhang zwischen Umwelt und Kaufentscheidung nachweisen, und über die daraus zu ziehendenden Konsequenzen für das Marketing berichtet Yvette bei uns im Schwerdt-Blog …