Suche

Werbeanzeige

Umweltbezogene Aussagen sollen sich überprüfen lassen

Umwelteigenschaften eines Produktes werden immer wichtiger für die Kaufentscheidung von Verbrauchern. Somit steigt das Interesse von Unternehmen, umweltbezogene Aussagen in der Werbung zu treffen. Die Internationale Handelskammer (ICC) stellt daher ein globales Rahmenwerk zu verantwortlicher Umweltkommunikation vor, um Fehler und Irreführungen dabei zu vermeiden.

Werbeanzeige

„Das neue Rahmenwerk hilft Marketingverantwortlichen und ihren Agenturen dabei, Botschaften zu entwickeln, die den Grundprinzipien von wahrheitsgetreuer, ehrlicher und sozial verantwortlicher Werbung entsprechen”, sagt John Manfredi, Vorsitzender der Kommission Marketing und Werbung der Internationalen Handelskammer (ICC). Die Grundsätze seien einfach, doch liege das Problem bei der Anwendung in der alltäglichen, kreativen Werbepraxis, bei der neue Aussagen und Begriffe entstehen würden.

Der Ratgeber sei daher als Versuch zu verstehen, diesen Prozess für Unternehmen abzubilden und einen Standard zur Selbstregulierung festzusetzen. Eine auch in die deutsche Sprache übersetzte Checkliste soll Marketing- und Werbefachleuten Hilfestellung für umweltbezogene Werbung an die Hand geben. Das Rahmendokument sei von der ICC-Kommission Marketing und Werbung entwickelt worden.

Zudem gebe es eine Übersicht über bereits bestehende Vorgaben und Interpretationen zu umweltbezogener Werbung des „Konsolidierten Kodex der Internationalen Handelskammer (ICC), Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation“. Dieser Kodex sei letztmalig 2006 überarbeitet worden und seit jeher Referenztext für Unternehmen gewesen, aber auch für viele nationale Regelwerke der Werbewirtschaft sowie für internationale Regierungsorganisationen.

www.icc-deutschland.de

Digital

News-Feed-Änderungen bei Facebook: Was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer-Marketing bedeutet

Die jüngst angekündigten Änderungen im News-Feed von Facebook sind seit Montag in Kraft: Nun rätseln Verleger, Journalisten und Unternehmen, wie sich der angepasste Algorithmus auswirken wird. Während journalistische Anbieter starke Einschnitte befürchten, könnten die Änderungen das Influencer-Marketing auf der Plattform stärken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Werbeanzeige