Suche

Werbeanzeige

Umweltbezogene Aussagen sollen sich überprüfen lassen

Umwelteigenschaften eines Produktes werden immer wichtiger für die Kaufentscheidung von Verbrauchern. Somit steigt das Interesse von Unternehmen, umweltbezogene Aussagen in der Werbung zu treffen. Die Internationale Handelskammer (ICC) stellt daher ein globales Rahmenwerk zu verantwortlicher Umweltkommunikation vor, um Fehler und Irreführungen dabei zu vermeiden.

Werbeanzeige

„Das neue Rahmenwerk hilft Marketingverantwortlichen und ihren Agenturen dabei, Botschaften zu entwickeln, die den Grundprinzipien von wahrheitsgetreuer, ehrlicher und sozial verantwortlicher Werbung entsprechen”, sagt John Manfredi, Vorsitzender der Kommission Marketing und Werbung der Internationalen Handelskammer (ICC). Die Grundsätze seien einfach, doch liege das Problem bei der Anwendung in der alltäglichen, kreativen Werbepraxis, bei der neue Aussagen und Begriffe entstehen würden.

Der Ratgeber sei daher als Versuch zu verstehen, diesen Prozess für Unternehmen abzubilden und einen Standard zur Selbstregulierung festzusetzen. Eine auch in die deutsche Sprache übersetzte Checkliste soll Marketing- und Werbefachleuten Hilfestellung für umweltbezogene Werbung an die Hand geben. Das Rahmendokument sei von der ICC-Kommission Marketing und Werbung entwickelt worden.

Zudem gebe es eine Übersicht über bereits bestehende Vorgaben und Interpretationen zu umweltbezogener Werbung des „Konsolidierten Kodex der Internationalen Handelskammer (ICC), Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation“. Dieser Kodex sei letztmalig 2006 überarbeitet worden und seit jeher Referenztext für Unternehmen gewesen, aber auch für viele nationale Regelwerke der Werbewirtschaft sowie für internationale Regierungsorganisationen.

www.icc-deutschland.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige