Suche

Anzeige

Umsätze im IT-Markt steigen

In diesem Jahr werden die Umsätze mit IT- Dienstleistungen auf rund 554 Milliarden US-Dollar steigen, so die Prognose der US-Marktforscher vom Institut Gartner Dataquest. Dies bedeute einen Zuwachs um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Anzeige

Im nächsten Jahr allerdings rechnen die Analysten mit einer einstelligen Wachstumsrate. Ursächlich dafür seien die Terrorfolgen vom 11. September 2001 und die schwache Weltwirtschaft. „Bis es zu einer Erholung im Markt und der Implementierung neuer Technologien kommt, sollten sich Anbieter auf ihre Kerngeschäfte wie Zahlungslösungen, Application und Data Center Outsourcing oder Sicherheit konzentrieren“, erklärt Kathryn Hale, Untersuchungsleiterin der Gartner-Studie „Worldwide IT-Services Forecast: Growing in Tough Times“. Nach dem „schwierigen Jahr 2002″ stimmt sich Hale optimistisch:“ Das Vertrauen in die Wirtschaft wird wieder steigen und Anbieter von IT-Services können sich aufgrund vieler technologischer Neuerungen auf eine steigende Nachfrage freuen.“
Mit einem Umsatzvolumen von 156 Milliarden US-Dollar waren die Bereiche Entwicklung und Integration von IT-
Lösungen im Vorjahr das stärkste Segment und wird es mit einem Umfang von 263,5 Mrd. Dollar auch bleiben. Dahinter folgt Business Process und Transaction Management. Bis 2005 prognostizieren die Marktforscher im Customer Relationship Management (CRM) das stärkste Wachstum. Geringe Wachstumschancen sehen die Analysten in der Consulting-Branche.
Der wichtigste Markt für IT-Services ist Nordamerika, gefolgt von Europa, Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum. In vier Jahren soll der nordamerikanische Raum einen Umsatz von rund 423 Milliarden US-Dollar verbuchen können. Die am schnellsten wachsende Region im Bereich IT-Services ist allerdings der asiatisch-pazifische Raum. Das Umsatzvolumen von 31 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr soll bis 2005 auf 86 Milliarden US-Dollar ansteigen.

www.gartner.com

Kommunikation

Redaktionsliebling: Nike lässt ein Phantom teuflisch gut kicken

Nike Football hat ein actiongeladenes Video erstellt, um seine Fußballschuhlinie „Phantom“ zu promoten. Während der WM schien Nike in der Außenwahrnehmung nicht präsent zu sein. Dafür jetzt umso mehr: Die Arbeit von Wieden + Kennedy zeigt, wie sich Spieler durch teuflische Besessenheit einen Namen machen können. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der…

Plakat mit ausgestrecktem Mittelfinger sorgt für größten Frust: Deutscher Werberat veröffentlicht Halbjahresbilanz

Der Deutsche Werberat hat seine Halbjahresbilanz für 2018 präsentiert. Die Zahl der Beschwerdefälle…

Redaktionsliebling: Nike lässt ein Phantom teuflisch gut kicken

Nike Football hat ein actiongeladenes Video erstellt, um seine Fußballschuhlinie „Phantom“ zu promoten.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige