Suche

Werbeanzeige

Umfrage spiegelt positives Bild der Branche

Die Umsätze der deutschen Internet- und Multimediadienstleister zeigen 2006 durchschnittlich ein Plus von 15,9 Prozent. Das geht aus dem New Media Service Ranking 2007 des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor.

Werbeanzeige

Danach sind nicht nur die Umsätze, sondern auch die Zahl der festangestellten Mitarbeiter (plus 17,4 Prozent) deutlich gestiegen. An der Spitze des Rankings stehen T-Systems Multimedia Solutions, Sapient und Pixelpark. Die Umsatzzuwächse der Top 30 liegen mit 19,7 Prozent noch einmal deutlich über dem Wachstum der gesamten Branche, heißt es beim BVDW. Darüberhinaus sei die Mitarbeiterzahl der Top 30-Unternehmen des Rankings 2006 um 25,1 Prozent gewachsen.

Ein Blick in das aktuelle Ranking zeigt, dass neben den drei führenden Agenturen auch I-D Media (Platz 4) ihre Position verteidigt, gleiches gilt für Plan.Net Gruppe (Rang 7). Die Plätze tauschten Syzygy Deutschland (von 6 auf 5) und SinnerSchrader sowie dmc digital media center (von 9 auf 8) und Elephant Seven. Einziger Neueinsteiger ist jaron.direct (Platz 10).

Die größten Kletterer unter den Top 50-Dienstleistern sind MP Newmedia (von Platz 52 auf Position 33) und BlueMars (von Platz 64 auf Rang 48). Höchster Neueinsteiger in den Top 50 ist Atkon (Platz 13), die zwar im Vorjahr nicht teilnahm, 2005 allerdings schon einmal auf Platz 9 landete. Ähnliches gilt für Tomorrow Focus Technologies (Position 21), die als drittplatziertes Dienstleistungsunternehmen in 2004 in den vergangenen beiden Jahren nicht teilnahm.

Der BVDW kündigt an, in Kürze eine Langzeitstudie mit Details zur Arbeitsmarktsituation, zu technologischen
Entwicklungen und zu Geschäftsmodellen der Branche zu veröffentlichen. Insgesamt berichtet der BVDW von einem rundum positiven Bild der Gesamtentwicklung in der Branche. „Die Werte waren bereits bei der Vorjahresbefragung recht positiv“, erklärt BVDW-Marktforscherin Christiane Frank. Die Tatsache, dass die prozentualen Mitarbeiterzuwächse über denen der Umsätze liegen, verdeutliche, dass es bereits 2006 Nachholbedarf gegeben habe. Dies werde sich im laufenden Jahr kaum ändern.

www.bvdw.org

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige