Suche

Werbeanzeige

Umfrage: Das Internet macht alles einfacher

© Second und Third Screens sind allgemein beliebt. Trotzdem switchen mehr als vier Fünftel regelmäßig ihre Online- & Mobile-Devices

Immer mehr Menschen gehen immer öfter ins Netz, stets entstehen neue Angebote, Anwendungen und Geräte für die Onlinenutzung. Aber wird diese dadurch auch einfacher? In einer Umfrage hat TNS Infratest herausgefunden: tatsächlich empfinden die meisten Befragten das Internet heute als leichter zu bedienen als vor fünf Jahren.

Werbeanzeige

Das eindeutige Ergebnis: Die Informationssuche im Netz ist für 69 Prozent der Befragten in den letzten fünf Jahren einfacher geworden, nur fünf Prozent bewerten sie als schwieriger. Ähnliche Urteile fällen die Teilnehmer über Preisvergleiche, die Kommunikation mit Freunden, Produktbewertungen und Online-Shopping.

Mobile Endgeräte sind komplizierter geworden

Anders sieht es aus, wenn es darum geht, ein neues Mobiltelefon oder Smartphone zu finden. 38 Prozent finden zwar, dass dieser Prozess mit der Zeit einfacher geworden ist; 21 Prozent empfinden ihn aber auch als komplexer. Geht es um das passende Tarifmodell, ergeben sich ähnliche Zahlen. Die Bedienung des mobilen Endgerätes bewerten aber zumindest 47 Prozent als einfacher; 19 Prozent fanden sie vor fünf Jahren noch leichter.

Unterschied zwischen Altersgruppen

Interessant ist wie so häufig beim Online-Thema der Blick auf die Altersgruppen und hier speziell auf die Gruppe 60plus. Dort sind die Salden deutlich geringer als in den jüngeren Altersgruppen. Zwar überwiegt auch hier insgesamt das Gefühl von zugewonnener Bedienungsfreundlichkeit. Allerdings ist hier auch die Gruppe der Negativbewertungen größer.

Für die Umfrage hat der Marktforscher TNS Infratest 1048 Internetnutzer zwischen dem 12. und 14. Januar befragt.

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige