Suche

Werbeanzeige

Über Personalthemen zu informieren zahlt sich aus

Vorstandsvorsitzende und Personalverantwortliche, die bei mitarbeiterrelevanten Themen wie Fusionen, Streiks oder Gehaltsverhandlungen selbst öffentlich Stellung beziehen, sorgen für ein positiveres Medienecho als andere. Bei Personalthemen gelang dies 2008 von allen DAX-30-Unternehmen am Besten der Lufthansa, der Deutschen Bank und der Postbank. Das belegt eine systematische Auswertung von 70.000 Artikeln aus 16 regionalen und überregionalen Printmedien durch Prof. Dr. Lothar Rolke von der Fachhochschule Mainz.

Werbeanzeige

„Gerade in turbulenten Zeiten ist mehr Mut von den Personalverantwortlichen gefordert, schwierige Unternehmensentscheidungen zu erklären und damit öffentlich Gesicht zu zeigen“, sagt der BWL und Unternehmenskommunikation lehrende Rolke. Das wirke nicht nur von außen positiv auf das Unternehmen zurück, sondern würde auch die Stellung der Personalabteilung im Unternehmen stärken. Personalmanagement sei nicht nur eine nach innen, sondern immer stärker eine auch nach außen gerichtete Aufgabe.

Am schlechtesten hätten Siemens, Deutsche Telekom und die Hypo Real Estate abgeschnitten. Insgesamt sind Personalthemen in der Berichterstattung aus Sicht des Mainzer Professors aber unterrepräsentiert. So beschäftigten sich nur etwa 5.600 der ausgewerteten Artikel mit Themen, die Mitarbeiter unmittelbar betreffen, während 70 Prozent harte Themen wie Fusionen, Streiks, Gehälter/Löhne, Entlassungen und Restrukturierungen behandelt hätten. Personalverantwortliche seien daher persönlich gefordert, weiche Themen wie Gesundheit oder Karriere, Weiterbildung oder Motivation stärker auf die öffentliche Tagesordnung zu setzen, weil sie Millionen Menschen betreffen.

www.fh-mainz.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige