Suche

Werbeanzeige

Über 70 Prozent der Nutzer würden Internet vermissen

W3B machte den Test und befragte die deutschsprachigen Internet-Nutzer aktuell, ob sie das Internet vermissen würden, wenn es ab morgen für einen Monat komplett ausgeschaltet bliebe. Ergebnis: Für 71,3 Prozent der Befragten wäre es ein Verlust, einen Monat ohne Internet auskommen zu müssen.

Werbeanzeige

Auch nach einzelnen Internetanwendungen fragten die Hamburger Marktforscher: Unter den hierzu über 66.000 frei formulierten Begründungen wurden Kommunikationsanwendungen (wie E-Mail, Chat, Messenger etc.) von 53,6 Prozent der Befragten am häufigsten genannt. Dabei erweisen sich E-Mails als die mit Abstand häufigste Einzelnennung (41,4 Prozent aller Antworten).

Insgesamt 41,8 Prozent der Nutzer würden aktuelle Informationen, Nachrichten und das Internet als Rechereche-Tool am meisten vermissen. Ebenfalls erstaunlich: Die am häufigsten genannte Web Site, welche die Nutzer vermissen würden, ist Ebay – immerhin 4,1 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer gaben an, dass ihnen der Zugang zur der Auktionsplattform fehlen würde. Online-Produktinformation und -Shopping holen weiter auf Für immer mehr Nutzer gewinnt das Internet als Einkaufsmöglichkeit an Bedeutung, da es ihnen eine allzeit verfügbare und komfortable Ergänzung zum stationären Einzelhandel bietet.

Noch interessanter ist jedoch die Tatsache, daß das Internet als Instrument zum Abruf von Produktinformationen immer wichtiger wird: 70,4 Prozent aller Internet-Nutzer suchen online nach Produktinformationen zur Vorbereitung von Anschaffungen. Damit bestätigt sich für Markenartikler und Handelsunternehmen einmal mehr, daß eine professionelle Website wie auch Online-Werbung zur Pflicht im Kommunikations-Mix zählen.

www.fittkaumaass.de/reports

Während der 16. Erhebungswelle der erfolgreichen Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B«
wurden von dem Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß über 95.000 deutschsprachige Online-Nutzer befragt.

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige