Suche

Anzeige

Twitternutzer sorgen für Netzüberlastung bei Olympia

Legt das Handy weg und hört auf zu twittern! Beim Olympia-Straßenradrennen der Herren kam es am vergangenen Samstag zu Übertragungsproblemen, so dass Fernsehsender nicht mehr an die aktuellen Renndaten gelangten. Schuld sei die intensive Mobilfunknutzung der Zuschauer, sagten die Olympiamanager und riefen dazu auf, Smartphones bei der Olympiade fortan weniger zu nutzen.

Anzeige

Von Anne-Kathrin Keller

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, dass TV-Sender während des olympischen Straßenradrennens Probleme hatten, den Abstand zwischen den Fahrern durchzusagen. Offiziell begründet wurden die Probleme wegen einer Überlastung des Mobilfunknetzes.

Textnachrichten und Twitterposts sollen Ursache für Datenpanne gewesen sein

Das olympische Komitee gab laut Reuters an, dass Zuschauer am Straßenrad durch eine Vielzahl von Textnachrichten und Twitterposts Netzprobleme verursacht haben. Das Komitee appellierte an die Zuschauer, nur in dringenden Fällen soziale Netzwerke auf ihrem Smartphone zu nutzen.

Vodafone, O2 und BT hatten keine Probleme in ihren Netzwerken

Ob tatsächlich die intensive Nutzung sozialer Netzwerke über das Mobilfunknetz für die Datenpanne sorgte, ist allerdings fraglich. Das GPS-System, dass an die Räder der Fahrräder montiert wurde, reichte Informationen scheinbar auch per Mobilfunk weiter. Ein Sprecher des Olympia-Komittes nannte gegenüber der Nachrichtenagentur ein bestimmtes Netzwerk, das überlastet gewesen sein soll. Der Name wurde allerdings nicht bekannt. Die Unternehmen Vodafone, O2 und BT hätten allerdings keine Probleme in ihren Netzwerken beobachtet, berichtet Reuters. Die Provider hätten das erhöhte Datenaufkommen meistern können.

Olympia-App eigentliche Ursache?

Wahrscheinlicher ist, dass eine spezielle Olympia-App des Fernsehsenders BBC, mit der Nutzer über ihre Mobiltelefone aktuelle Videostreams abrufen können, für ein deutlich höheres Datenaufkommen gesorgt hat als die Kommentare, die bei Facebook oder Twitter während des Rennens hochgeladen wurden. Bei dem Radrennen der Frauen am Sonntag funktionierte die Übertragung jedenfalls wieder problemlos.

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige