Suche

Anzeige

Twitter testet neue Möglichkeiten für Unternehmenswerbung

Twitter testet die Möglichkeiten, sogenannte Kollektionen anzulegen, über die Influencer Produkte und Orte bewerben können. Quelle: Twitter

Bisher konnten Unternehmen auf Twitter in Form von "Promotet Tweets" werben, die im News-Feed der Nutzer hervorgehoben werden. Im Firmenblog kündigte der Kurznachrichtendienst nun an, neue Werbemöglichkeiten zu testen: Über spezielle Firmen- und Produktseiten und sogenannte Kollektionen.

Anzeige

Twitter befindet sich gerade in einer intensiven Experimentierphase. Vergangene Woche erst führte der Mikroblogging-Dienst das automatische Abspielen von Videos ein und plant einen eigenen Nachrichtendienst mit dem Namen „Project Lightning“, der zur Drehscheibe für Veranstaltungen  und Nachrichten werden soll, die Personen aus dem eigenen Netzwerk posten oder besuchen.

Auch bei den aktuellen Tests soll es aber nicht bleiben, wie der Kurznachrichtendienst auf seinem Konzernblog berichtet. Zunächst aber beschränken sich die Experimente auf zwei neue Features.

1. Produktseiten

Die Produktseiten sollen Unternehmen dabei helfen, relevante Tweets noch besser zu organisieren und sichtbar zu machen. Bilder, Videos und Informationen zum Produkt sowie eine Kaufoptionen werden dabei gebündelt auf einer eigenen Profilseite dargestellt und können von dem jeweiligen Unternehmen wie ein Tweet geteilt werden.

Als Beispiel führt Twitter auf dem Konzernblog das Buch „The Martian“ von @andyweirauthor an.

The_Martian_card_and_page

2. Kollektionen

Twitter testet außerdem die Option der Produktkollektionen: Ähnlich wie auf dem Bildernetzwerk Pinterest können Nutzer dabei Produkte und Orte in einer eigenen Sammlung zusammenfassen. Besonders interessant ist diese Möglichkeit im Zusammenhang mit Influencern, denen viele Nutzer folgen und die so noch einfacher Empfehlungen abgeben können.

Um zu demonstrieren, wie das aussehen kann, hat Twitter einige bekannte Persönlichkeiten und Unternehmen darum gebeten, eine solche Liste anzulegen. Unter den Testern sind neben der HBO-Serie „Game of Thrones“ beispielsweise Schauspielerin Reese Witherspoon oder der Sportartikelhersteller Nike. Um die Kollektionen zu sehen, müssen Nutzer die aktuellste Version der Twitter App installieren.

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Arbeitgebermarken: Alles muss auf den Prüfstand

Deutschland ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Immer schwieriger wird es für Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige