Werbeanzeige

Transaktionen im mobilen Bezahlen nehmen um knapp 62 Prozent zu

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner wird der weltweite Wert der Transaktionen beim mobilen Bezahlen (Mobile Payment) im Jahr 2012 mehr als 171,5 Milliarden US-Dollar betragen. Das entspricht einem Anstieg von 61,9 Prozent im Vergleich zum Wert des Vorjahres, der bei 105,9 Milliarden US-Dollar lag. Die Zahl der Nutzer von Mobile Payment prognostiziert Gartner im Jahr 2012 auf 212,2 Millionen, im Vergleich dazu waren es 2011 noch 160,5 Millionen. „Wir erwarten global ein jährliches Wachstum der mobilen Transaktionen von 42 Prozent zwischen 2011 und 2016. Der Wert der Transaktionen könnte bis zum Jahr 2016 auf 617 Milliarden Dollar wachsen, bei insgesamt dann 448 Millionen Nutzern“, sagt Gartner-Marktforscherin Sandy Shen. Dabei wird der Markt der Lösungsanbieter von mobilen Bezahllösungen die nächsten zwei Jahre noch fragmentiert bleiben.

Werbeanzeige

Der Handel, egal, ob on- oder offline, wird dabei der Treiber in Nordamerika und Europa sein. Große E-Commerce-Händler wie Amazon oder Ebay haben bereits mobile Applikationen entwickelt und wachsen schon heute mobile. Aber auch für Instore-Verkäufe könnte der mobile Kanal wichtig werden: Die Starbucks-Card in Form einer mobilen App wird derzeit nach einem erfolgreichen Piloten in ganz USA eingeführt und Gartner erwartet, dass eine große Zahl an Händlern in der Folge ihr eigenes mobiles Zahlungssystem einführen wird.

Quelle: Statista.com

Insbesondere für Entwicklungsländer, wo sichere und effiziente Transaktionen noch viel wichtiger sind, könnte eine App die Lösung sein, so die Studienautoren. Nicht zuletzt das Parken oder Ticketing wird damit einfacher. In Afrika und Asien können Nutzer bereits Bus- oder Zugtickets mit mobilen Bezahllösungen erwerben.

www.gartner.com

Kommunikation

Top-Thema: Edeka will Drogeriesegment mit Budnikowski ausbauen

In dieser Woche trat Böhmermann in Amerika auf, Dortmund gewann gegen Bayern und Heineken veröffentlichte einen wunderbaren Spot. Was uns interessierte: Die Hamburger Traditionsfirma Budnikowsky macht gemeinsame Sachen mit Edeka, Fielmann baut den Umsatz aus und Radio stand für einen Abend im Mittelpunkt des Geschehens. Unser Wochenrückblick. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Top-Thema: Edeka will Drogeriesegment mit Budnikowski ausbauen

In dieser Woche trat Böhmermann in Amerika auf, Dortmund gewann gegen Bayern und…

Mehr Daten als Sandkörner: Warum Dark Data die dunkle Seite der Business Analytics ist

„Dark Data“ – das klingt unheimlich, wenn nicht fast schon gefährlich. Und in…

Fünf Vorschläge, die Agentur-Kunden Beziehung frisch zu halten

Im Grunde genommen ist es wie in jeder Beziehung. Wenn wir nicht in…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige