Suche

Anzeige

Toyota setzt auf ihr neues Wasserstoffauto

Akio Toyoda, Vorstandsvorsitzender von Toyota, stellte in einer Videobotschaft das neue Brennstoffauto vor © Toyota 2014

Weg von den Abgasen: Toyotas Wasserstoffauto kommt schon früher. "Mirai" soll nun schon im Dezember auf den Straßen rollen. Doch die Absatzziele für das umweltfreundliche Fahrzeug sind eher bescheiden

Anzeige

Der weltgrößte Autobauer Toyota verkauft sein neues Brennstoffzellenauto „Mirai“ in Japan bereits ab dem 15. Dezember. Mirai , was „die Zukunft“ auf Japanisch bedeutet, soll einen Wandel in der Automobilindustrie hervorbringen. Das erste in Serie produzierte Brennstoffzellenauto von Toyota, das Konzernchef Akio Toyoda vorgestellt hat, kann bis zu 500 km weit kommen.

Seit mehr als 20 Jahren forscht der japanische Konzern an der Brennstoffzellentechnik. Das Antriebsystem: Aus Hochdruck-Wasserstofftanks und sogenannten Brennstoffzellen-Stacks wird durch eine chemische Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produziert. Das Umweltschonende an dem Auto: Es wird lediglich Wasserdampf ausgestoßen.

Als Absatzziel gab Toyota bis Ende 2015 etwa 400 Autos an. In Europa und den USA soll der „Mirai“ ab Sommer kommenden Jahres angeboten werden. Der Preis in Japan beträgt rund 7,2 Millionen Yen (49 500 Euro). „Wir bei Toyota glauben an eine Zukunft die Sicherer, Grüner und Einfacher ist für jedermann. Wir glauben an eine Welt von Automobilen, die unabhängig vom Öl sind“, so Akio Toyoda, Vorstandsvorsitzender von Toyota.

Andere Autohersteller ziehen nach

Stück für Stück tasten sich auch andere Autobauer an den großen Wurf mit der Brennstoffzelle heran. Der südkoreanische Hersteller Hyundai will bis 2015 auf 1000 Exemplare seines Kompakt-SUV ix35 mit Wasserstoff-Antrieb kommen. Das einzige Problem, was alle Hersteller haben: Im Alltag gibt es nur wenige verfügbare Tankstellen, die diesen Treibstoff besitzen.

Die bereits mit Hybrid-Antrieben erfolgreichen Japaner wollen die neuartige Antriebstechnik verbreiten und so den Markt anführen.

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige