Suche

Anzeige

Toyota ist der Image-Gewinner der vergangenen drei Monate

Der Autohersteller Toyota ist der Image-Gewinner der vergangenen drei Monate. Das geht aus dem Media Awareness Index (MAX) des Bonner Meinungsforschungsinstituts Media Tenor hervor, den die Wirtschaftswoche von nun an alle drei Monate exklusiv veröffentlicht. Der Index misst, über welche Unternehmen und Topmanager im vergangenen Quartal (bis 30. September) am meisten berichtet wurde und wie positiv oder negativ sie dabei abschnitten.

Anzeige

Unter Topmanagern hat der neue BMW-Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer den höchsten Anteil an positiver Berichterstattung und ist damit Image-Gewinner. Insgesamt haben Daimler-Chrysler, BMW und Deutsche Bank unter allen Unternehmen in deutschen Medien die größte Aufmerksamkeit erregt, sie kommen in führenden deutschen Medien auf die meisten Berichte. Unter den Topmanagern haben Renault-Chef Carlos Ghosn, Daimler-Chrysler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche und Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank, die größte Aufmerksamkeit genossen.

In den MAX schaffen es nur Unternehmen und Topmanager, die in führenden Medien keinen zu hohen Anteil an negativer Berichterstattung haben. Im vergangenen Quartal schafften es aus diesem Grund Volkswagen, Deutsche Bahn, EADS, Deutsche Telekom und Siemens nicht in den Index.

www.wiwo.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige