Suche

Anzeige

„Toyota Friend“ vernetzt Kunden mit Autos, Händlern und Hersteller

Im Rahmen einer strategischen Allianz entwickeln Salesforce, Anbieter webbasierter IT-Services für das Kundebeziehungs-Management, und Toyota Motor Corporation (TMC) das private soziale Netzwerk „Toyota Friend“. Es soll Toyota Kunden mit ihren Autos, mit Händlern und Toyota selbst verbinden und basiert auf Salesforce Chatter, einem privaten sozialen Business-Netzwerk. Die Markteinführung des Produkts in Elektro- und Hybridfahrzeugen ist für das Jahr 2012 in Japan geplant.

Anzeige

Toyota Friend stellt über diesen Service eine Reihe von Produkt-, Service- und Wartungsinformationen zur Verfügung. Fährt beispielsweise ein Elektro- oder Hybridwagen auf niedrigem Batteriestand, informiert Toyota Friend den Fahrer mit einer Twitter-ähnlichen Alarmfunktion. Obwohl Toyota Friend grundsätzlich ein privates soziales Netzwerk ist, können Kunden ihre Kommunikation über öffentliche soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter zu Familie und Freunden erweitern. Der Service ist außerdem über Smartphones, Tablet PCs und andere mobile Endgeräte zugänglich.

Marc Benioff, Gründer und CEO von Salesforce, erklärt zur Allianz mit dem Automobilproduzenten: „Toyota und Salesforce haben dieselbe Vision für die Zukunft der Automobilindustrie. Soziale und mobile Technologien verbessern die Informationsversorgung im Fahrzeug. TMC-Präsident Akio Toyoda formuliert es ähnlich: „Soziale Netzwerke verändern die Art und Weise, wie Menschen interagieren und kommunizieren. Das Auto muss sich parallel dazu verändern.“ TMC habe bereits seinen eigenen Telematikdienst entwickelt, der Menschen, Autos und ihr Umfeld miteinander verbindet. Mit Toyota Friend werde der Telematikdienst weltweit angeboten werden können. Durch die gezielte Kooperation mit internationalen IT-Unternehmen will Toyota einen wichtigen Schritt in Richtung Mobilitätskonzepte der Zukunft gehen. Beide Unternehmen haben vereinbart, in Zukunft noch weitere Cloud Services für die offene Plattform von TMC folgen zu lassen.

www.salesforce.com

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige