Top-Studie: Datenpreisgabe im Netz für viele „unverzichtbarer Teil der modernen Kommunikation“

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.

Top 3: Musik-Streaming: Wer zahlt am besten?

 Musikstreaming ist in aller Munde. Durch das Aufkommen von Raubkopien und illegalen Musik-Sharing-Plattformen war das traditionelle Geschäft für Labels und Publisher Anfang der 2000er Jahre eingebrochen. Die CD hatte ausgedient und auch Online-Shops wie der iTunes-Store wirkten den Umsatzeinbrüchen kaum entgegen. Erst spät schaffte es die Musikindustrie, mit dem Musikstreaming einen entsprechenden Vertriebskanal für sich zu erschließen. Mittlerweile tummeln sich etliche Anbieter auf dem Markt und kämpfen um ein möglichst großes Stück vom Kuchen. Mit einer Verfügbarkeit in 65 Ländern, 159 Millionen aktiven Nutzern und einem Umsatz von 4,09 Milliarden Euro wagt nun Spotify – die größte Streaming-Plattform auf dem Markt – den Schritt an die Börse.

Doch wie sieht die Situation für Künstler und Labels aus? Ist Streaming eine veritable Einkommensquelle für Musikschaffende oder bricht ihr Einkommen durch wegfallende Verkäufe weiterhin ein? Wie die Grafik von Statista zeigt, ist ein einzelner Stream nicht viel Wert. Gerade Spotify drückt die Tantiemen pro Stream um circa neun Prozent pro Jahr. Andere Streaming-Anbieter, wie Tidal oder Apple Music bieten Künstlern weitaus höhere Umsatzbeteiligungen an, verfügen jedoch nur über einen Bruchteil der Hörerschaft.

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Top 4: Nachrichtenwebsites stechen Social Media und Web-Portale aus

Media Impact hat in seiner neuen, bundesweiten Digital Values-Studie gemeinsam mit Annalect, der Marktforschungsunit der Omnicom Media Group analysiert, wie Nutzer Inhalte und Werbung auf Nachrichtenwebsites, Social Media und E-Mail-Portalen hinsichtlich Nachrichtenqualität, Glaubwürdigkeit und Relevanz wahrnehmen. Für die aktuelle Analyse wurden im November 2017 3.042 Studienteilnehmer zu zehn ausgewählten Online-Auftritten befragt. Untersucht wurden Präsenzen aus dem Media Impact-Portfolio sowie relevante Markt-Wettbewerber, darunter u.a. BILD, WELT, Facebook oder gmx.de. Das Ergebnis: Nachrichtenwebsites liegen mit einem Digital Values-Index von 117 deutlich vor den sozialen Medien mit einem Index- Wert von 96. Weit abgeschlagen sind die E-Mail-Dienste, sie erreichen nur einen Wert von 86. Mit der Studie leistet Media Impact einen Diskussionsbeitrag und bietet die Möglichkeit, die Umfelder der drei betrachteten Gattungen zu bewerten.

Digital Values-Studie 2017/18; Befragte: n=3.042; Filter: Nutzer der jeweiligen Website, die zu dieser Website befragt wurden (zufällige Zuordnung); Frage: “Wie beurteilen Sie … im Hinblick auf die folgenden Kriterien?“ (4-stufige Skala von 1 „Stimme voll und ganz zu“ bis 4 „Stimme überhaupt nicht zu“); transformierte Mittelwerte (Skala von 1 – schlechtester Wert – bis 10 – höchster Wert pro Kategorie sowie gesam

Für die aktuelle Studie beurteilten die Nutzer die Online-Auftritte in den Bereichen News Quality, Liking und Usability – also Nachrichtenqualität, Gefallen und Nutzerfreundlichkeit. In allen Punkten liegen Nachrichtenportale vor Social Media und E-Mail-Diensten. Sie gelten als relevant, meinungsstark und bieten Orientierung. Zudem bewerteten die Studienteilnehmer die Aktualität der Informationen auf Nachrichtenwebsites fast doppelt so hoch wie in sozialen Medien. Das gleiche Ergebnis lieferte die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit des jeweiligen Online-Auftritts. Was für Inhalte gilt, lässt sich laut Studie auch auf die Werbung übertragen: Verglichen mit sozialen Medien beurteilen fast doppelt so viele Nutzer Werbung bei Nachrichtenwebsites als glaubwürdig. Social Media- Werbung finden 14 Prozent informativ, auf Nachrichtenportalen sind es 20 Prozent.

Untersuchte Online-Auftritte: bild.de, stern.de, spiegel.de, welt.de, focus.de (Nachrichten), web.de, t-online.de, gmx.net (E-Mail), facebook.com, youtube.com (Social Media)