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Top Image bei Amerikanern

In den USA sind deutsche Automarken sehr bekannt und genießen hohe Anerkennung, allen voran Mercedes und BMW. Neben ihnen sind auch japanische Marken, insbesondere Lexus und Toyota, überdurchschnittlich beliebt.

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Dagegen beurteilen Amerikaner Fahrzeuge aus dem eigenen Land vergleichsweise schlechter. Daher verwundert es nicht, dass die deutschen Marken im amerikanischen Absatzmarkt in den letzten Jahren kontinuierlich ihre Marktanteile steigern konnten.Die Ergebnisse der von der GfK Marktforschung, Nürnberg, GfK Custom Research, Minneapolis, und Greenfield Online, Wilton, USA, durchgeführten Studie zeigen, dass die bekanntesten deutschen Marken in den USA Volkswagen, BMW und Mercedes sind. Jeder Zweite nennt sie, nach deutschen Automarken befragt, spontan. Audi und Porsche werden deutlich seltener genannt: Nur jeder Dritte denkt bei einer deutschen Automarke an Audi, nur etwa jeder Siebte an Porsche.

Konfrontiert man die Interviewten mit den Namen der Automarken, dann zeigt sich, dass zwischen 77 und 88 Prozent von ihnen Audi, Porsche, Mercedes, BMW und VW kennen.
Insbesondere zeichnen sich die aus Deutschland stammenden Pkws in qualitativen und emotionalen Imagedimensionen vor ihren japanischen und amerikanischen Konkurrenten auszeichnen. Allen voran werden Mercedes, BMW und Porsche überdurchschnittlich gut beurteilt.

Insgesamt zeigt sich, dass die deutschen Hersteller in Bezug auf ihr Image Wettbewerbsvorteile haben. Da zudem der allgemeine Trend in der Automobilbranche dahin geht, dass Verbraucher Premiummarken erwerben, ergeben sich für deutsche Hersteller in den USA gute Marktchancen.

Weitere Informationen unter www.gfk.de.

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