Suche

Werbeanzeige

Tool für Social Media Promotionen entwickelt

Mit dem Wordpress-basierten Popshop bietet die Digitalagentur Syzygy Unternehmen ab sofort ein Open-Source-Tool für Online-Promotionen, das sich den Schneeballeffekt von Likes und Tweets zunutze macht. Möglich wird dies durch das so genannte Share-Gate: Um in den exklusiven Genuss eines Testproduktes oder von digitalen Inhalten wie Trailern, Studien oder Musikdateien zu kommen, müssen Interessenten lediglich ihr Online-Netzwerk auf das Angebot aufmerksam machen. Dies kann über Facebook, Twitter, Linkedin, Pinterest und Google+ erfolgen.

Werbeanzeige

„Die Dynamik der sozialen Medien bestmöglich für Promotionen zu nutzen, ist für viele Unternehmen noch immer eine Herausforderung. Mit dem Popshop möchten wir zeigen, dass sich mit dem richtigen Tool bei nur geringem Aufwand hervorragende Ergebnisse erzielen lassen“, erklärt Felix Schröder, Geschäftsführer der Syzygy Deutschland GmbH. Installieren lässt sich der Popshop in Minutenschnelle auf der eigenen Website oder Facebook-Fanpage. Ein integriertes Dashboard erlaubt eine zeitnahe Erfolgskontrolle und erleichtert das Versand-Management bei physischen Promotionsartikeln.

Fans wünschen exklusive Angebote

Der Rückgriff auf eine Open-Source-Software wurde dabei bewusst gewählt, damit Nutzer den Popshop dem eigenen Bedarf entsprechend anpassen und weiterentwickeln können. Während die Idee eines immateriellen Zahlungssystems nicht neu ist und insbesondere von „Pay with a Tweet” salonfähig gemacht wurde, bietet der Popshop zwei entscheidende Weiterentwicklungen: Er deckt zusätzliche Netzwerke ab und ermöglicht darüber hinaus auch den „Kauf“ materieller Produkte, beschränkt sich also nicht auf rein digitalen Content.

Dabei macht sich das Prinzip des Share-Gates Erkenntnisse aus der Konsumpsychologie zunutze: „Aus der Analyse zahlreicher Facebook-Shops wissen wir, dass der Erfolg von Social Commerce-Maßnahmen stark von der Exklusivität des Angebotes abhängt. Fans fühlen sich geehrt, wenn sie als erste Zugang zu neuen Produkten oder einen Blick hinter die Kulissen des neuen Blockbusters bekommen. Dafür teilen sie die Seite gerne mit ihren Freunden und Followern”, erklärt Dr. Paul Marsden, Konsumpsychologe und Social-Media-Stratege der Syzygy Gruppe. Das Tool kann als WordPress-Theme unter getpopshop.com kostenlos heruntergeladen werden.

Um Social Commerce geht es auch im Interview mit Paul Marsden, das Sie auf den Webseiten von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing lesen können. Im ersten Teil erläutert Marsden, dass es im Social Commerce nicht um Technik, sondern um Menschen geht, und im zweiten Teil verweist er auf Erfolgsbeispiele dieser neuen Form des E-Commerce.

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige