Suche

Anzeige

TNS OTC Group bietet Bewertungsmöglichkeit für Außendienste

Die „TNS OTC Group“ hat ihr Apothekerpanel nach eigenen Angaben auf mehr als 4500 Apotheker ausgebaut. Somit biete das „Apotheker-Online-Panel“ auch die Möglichkeit für neue Studien. Mit einem „Apotheken Außendienst Rating" sollen Pharmazeutiker beispielsweise die Performance von Außendiensten bewerten können. Dafür würden monatlich rund 1000 Apotheker befragt.

Anzeige

Durch die höhere Anzahl der Befragten könnten Pharmaunternehmen noch detailliertere Auswertungen erhalten als bisher. „Je höher die Zahl der Teilnehmer, umso präziser und spezifischer können wir die Fragen unserer Kunden beantworten“, erläutert Dirk Balsmeier, Business Unit Director bei der TNS OTC Group. So sei es jetzt etwa möglich, Analysen auch auf regionalisierter Ebene mit einer hohen statistischen Signifikanz durchzuführen. Basierten die Daten früher auf 4100 Teilnehmern, habe das „Apotheker Online Panel“ bereits Anfang Juni auf mehr als 4500 Pharmazeuten in öffentlichen Apotheken zurückgreifen können. Ende 2009 soll das Panel 5000 Apotheker umfassen.

Ergebnissen der Basisstudie zum „Apotheken Außendienst Rating“ zufolge erhält ein Apotheker pro Jahr im Durchschnitt Außendienstbesuche von 22 Firmen. Einige von ihnen würden ihre Kunden in den zwölf Monaten mehr als fünf Mal besuchen. Derzeit führe „Ratiopharm“ die Top-Ten der aktivsten Apotheken-Außendienste an, denn von den befragten Apothekern besuchte die Firma innerhalb eines Jahres 85 Prozent. Außendienstler der Hersteller „MCM Klosterfrau“ und „Hexal“ seien innerhalb eines Jahres jeweils mit 82 Prozent der Apotheker in Kontakt getreten. Auf die beiden Zweitplatzierten folgten im Ranking der aktivsten Außendienste „Stada“ sowie „Bayer“ und „Novartis“. Die „TNS OTC Group“ verbinde zwei Bereiche, da „TNS Healthcare“ und „TNS Infratest“ für den Markt nicht rezeptpflichtiger Arzneimittel in Deutschland eine gemeinsame Forschungsgruppe bilden. Dieser Zusammenschluss bündele die Kompetenzen für Patienten- und Pharmaforschung auf der einen sowie Werbe- und Markenforschung auf der anderen Seite.

www.tns-otc-group.com

Kommunikation

Wer ist Best Brand 2018? Nivea weit abgeschlagen, Drogeriekette dm holt sich die Krone

Wer bleibt im Kopf? Im alljährlichen Buzz-Ranking ermittelt YouGov die Marken, von denen die Deutschen im letzten Jahr überwiegend Positives gehört haben. Mit einem Buzz-Score von 16,9 Punkten führt die Drogeriemarktkette dm das aktuelle YouGov BrandIndex Buzz-Ranking an. Wer folgt? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie die BMW-Chefs den Autobauer in ein Technologie-Unternehmen verwandeln wollen

Früher hätten deutsche Autoingenieure schon die Nase gerümpft, wenn US-Käufer einen Getränkehalter haben…

Google muss in Frankreich 50 Millionen Euro Strafe wegen DSGVO-Verstößen zahlen

Frankreich bittet Google zur Kasse: Wegen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss der…

Michael Bublé, Cardi B und Jason Bateman: So lustig und emotional sind die ersten Spots beim Super Bowl 2019

Es ist wieder Super-Bowl-Zeit: In Atlanta treffen die Los Angeles Rams auf die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige