Suche

Werbeanzeige

TMS durchkämmt Internet nach Logo-Missbrauch

Widerrechtliche Markennutzung im Internet schadet Organisationen, Firmen und Kunden. Wer seine Marke im Netz vor Betrug abschirmen und Missbrauch aufdecken möchte, kann sich nun der automatisierten Webrecherche Trademark Monitoring Services (TMS) bedienen. Damit entfalte Entwickler Pyades seine Bilddatentechnologie Simapic weiter.

Werbeanzeige

Um kostbare Werte wie Vertrauen und Echtheit als Aushängeschild von Marken zu erhalten, ließen sich Unternehmen ihr Kennzeichen schützen. Dennoch würden Online-Betrüger zunehmend arglose Nutzer mit gefälschtem Logo zum Kauf minderwertiger Ware verführen. Eine weitere Art des Logomissbrauchs stellten Verlinkungen dar, wobei ein Klick aufs Plagiat zu einer fingierten Webseite leite und Usern durch vorgetäuschte Logins persönliche Daten entlockt würden. Zudem verunglimpften Protestierende Logos, um die anvisierte Firma mit Hohn und Spott zu übersäen. Gestohlene Prüfsiegel würden Verbraucher in scheinbarer Sicherheit wiegen.

Wenn Organisationen ihre Marke vor solchen Online-Verzerrungen bewahren wollen, könnten sie die Web-Technologie TMS einsetzen. Der so genannte Webcrawler basiere auf dem von Pyades entwickelten Content Based Image Retrieval-Verfahren. Das bedeute, dass verschiedene Komponenten zur Erkennung von Bildern und Mustern zusammenwirken. Für das Aufspüren von Wort-Bild-Marken kämen die Bausteine Mustererkennung, Lokalisierung und Eigenvektoren zum Tragen. Mithilfe dieser Module könne TMS Motive nach Farben, Fotos, Mustern und Gesichtern ordnen. Das Werkzeug suche in zuvor festgelegten Intervallen und Ländern Domains ab, lade sich Bilder herunter und analysiere sie. Diskussionsforen, Newsgroups und datenbankgestützte Internetseiten durchforste es ebenso gründlich wie Flashanimationen, Word-, Pdf- und Powerpoint-Dokumente.

Beim Fund eines unredlich genutzten Zeichens informiere eine E-Mail den Auftraggeber über den Status sowie den Fundort. Mit persönlichen Login-Daten könnten Klienten auch online jederzeit den aktuellen Stand einsehen. Dabei brauche keine IT-Infrastruktur bereitgestellt zu werden, denn das komplette Programm laufe über die Pyades-Server.

www.pyades.com,
www.simapic.de/tms

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo…

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Werbeanzeige

Werbeanzeige