Suche

Anzeige

TMS durchkämmt Internet nach Logo-Missbrauch

Widerrechtliche Markennutzung im Internet schadet Organisationen, Firmen und Kunden. Wer seine Marke im Netz vor Betrug abschirmen und Missbrauch aufdecken möchte, kann sich nun der automatisierten Webrecherche Trademark Monitoring Services (TMS) bedienen. Damit entfalte Entwickler Pyades seine Bilddatentechnologie Simapic weiter.

Anzeige

Um kostbare Werte wie Vertrauen und Echtheit als Aushängeschild von Marken zu erhalten, ließen sich Unternehmen ihr Kennzeichen schützen. Dennoch würden Online-Betrüger zunehmend arglose Nutzer mit gefälschtem Logo zum Kauf minderwertiger Ware verführen. Eine weitere Art des Logomissbrauchs stellten Verlinkungen dar, wobei ein Klick aufs Plagiat zu einer fingierten Webseite leite und Usern durch vorgetäuschte Logins persönliche Daten entlockt würden. Zudem verunglimpften Protestierende Logos, um die anvisierte Firma mit Hohn und Spott zu übersäen. Gestohlene Prüfsiegel würden Verbraucher in scheinbarer Sicherheit wiegen.

Wenn Organisationen ihre Marke vor solchen Online-Verzerrungen bewahren wollen, könnten sie die Web-Technologie TMS einsetzen. Der so genannte Webcrawler basiere auf dem von Pyades entwickelten Content Based Image Retrieval-Verfahren. Das bedeute, dass verschiedene Komponenten zur Erkennung von Bildern und Mustern zusammenwirken. Für das Aufspüren von Wort-Bild-Marken kämen die Bausteine Mustererkennung, Lokalisierung und Eigenvektoren zum Tragen. Mithilfe dieser Module könne TMS Motive nach Farben, Fotos, Mustern und Gesichtern ordnen. Das Werkzeug suche in zuvor festgelegten Intervallen und Ländern Domains ab, lade sich Bilder herunter und analysiere sie. Diskussionsforen, Newsgroups und datenbankgestützte Internetseiten durchforste es ebenso gründlich wie Flashanimationen, Word-, Pdf- und Powerpoint-Dokumente.

Beim Fund eines unredlich genutzten Zeichens informiere eine E-Mail den Auftraggeber über den Status sowie den Fundort. Mit persönlichen Login-Daten könnten Klienten auch online jederzeit den aktuellen Stand einsehen. Dabei brauche keine IT-Infrastruktur bereitgestellt zu werden, denn das komplette Programm laufe über die Pyades-Server.

www.pyades.com,
www.simapic.de/tms

Kommunikation

Die Facetten des Dialogmarketings – gesucht und überflüssig?

Dialogmarketer waren jahrzehntelang die Könige der zielgruppengerechten Kundenansprache. Dann kam die Digitalisierung und mit ihr neue Wettbewerber, neue technische Tools, neue Kommunikationskanäle. Viele DM-Profis ließen sich die Butter vom Brot nehmen. Dabei ist ihre Expertise mehr denn je gefragt mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Produkte für „ihn“ und „sie“? Marken definieren Gender, Eigentum und Einkaufserlebnis neu

Die Normen, die bis dato die typische Funktionsweise von Marken bestimmt haben, kommen…

Die Facetten des Dialogmarketings – gesucht und überflüssig?

Dialogmarketer waren jahrzehntelang die Könige der zielgruppengerechten Kundenansprache. Dann kam die Digitalisierung und…

Viel Schlaf gleich viel Leistung: Darum lohnt es sich, seinen Mitarbeitern ein Bett ins Büro zu stellen

Japanische Unternehmen haben die Folgen von Schlafentzug für Individuum und Firma erkannt: Wer…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige