Suche

Anzeige

Thema Elektromobilität emotional positiv aufladen

Schon in zwei Jahren sollen Tausende neuartige Elektroautomobile auf deutschen Straßen den Autoverkehr umweltfreundlicher machen. Doch bislang haben hauptsächlich die Ingenieure das Wort. Marketingkonzepte für Elektromobilität sind noch ausbaufähig.

Anzeige

Die Mehrzahl der Kunden sei zwar zum Kauf von Elektrofahrzeugen bereit, meint Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift absatzwirtschaft, aber: „Wenn es binnen der nächsten zwei Jahre erste Elektroautos auch von namhaften Herstellern geben wird, dann werden aus Sicht der meisten Kunden ihre Reichweiten zu kurz, ihre Batterie-Ladezeiten zu lang und ihre Preise zu hoch sein.“

Marketing ist also gefragt. „Für künftige Marketingkampagnen sind daher Kriterien wesentlich, die das Thema Elektromobilität emotional positiv aufladen“, sagt Dr. Rudolf Krebs, Generalbevollmächtigter des Volkswagen-Konzerns. Das Kunststück besteht aber auch darin, die richtige Mischung von Mobilitätsdienstleistungen in der Hinterhand zu haben. Auf Flexibilität ausgerichtete Carsharing-Programme beispielsweise setzen in bestimmten Regionen zum Teil schon auf Elektromobilität, hier erweist sich die Daimler AG als Vorreiter.

Den vollständigen Artikel und ein Interview mit dem Leiter B-to-C-Business-Development E-Mobility beim Stromkonzern RWE lesen Sie in absatzwirtschaft 6-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige