Suche

Anzeige

Teslas Hype und das (noch) fehlende „Samsung Galaxy“ der Autoindustrie

Die Marke Tesla wird zum neuen Kult © Tesla Motors

Viele vergleichen heute bereits die Marke Tesla mit Apple und Elon Musk mit Steve Jobs. So scheint seit der Vorpräsentation des neuen Model 3 von Tesla der Siegeszug dieser Marke nicht mehr zu stoppen zu sein

Anzeige

Alleine 115.000 Vorbestellungen eines Autos, von dem man gerade das wahrscheinliche Design, einige Features und den voraussichtlichen Kaufpreis in US-Dollar kennt, setzen neue Maßstäbe in der Automobilindustrie.

Das automobile Comeback der USA

Nur damit könnte auch das globale Comeback der USA als Autonation vor der Tür stehen. Bisher waren Europa, vor allem Deutschland, und Asien, hier vor allem Japan und Korea, das globale Maß der Dinge. Das könnte auch bedeuten, dass entweder Europa oder Asien oder auch Europa und Asien – langfristig betrachtet – zurückfallen könnten.

Aber auch hier lohnt ein Vergleich mit dem Mobiltelefonmarkt. So war auch in diesem Markt die USA mit der Marke Motorola so gut wie schon abgemeldet, bevor zuerst BlackBerry und dann Apple mit dem iPhone aus dem Duell Europa (mit Nokia) versus Asien (mit Samsung) das Duell Amerika (mit Apple) versus Asien (mit Samsung) machte.

Das „Galaxy“ der Autoindustrie

Damit stellt sich auch die Frage: Wer wird als Erster Tesla wirklich fordern? Welcher Autokonzern, egal ob aus Europa oder auch aus Asien, wird sich zum „Galaxy“ der Elektromobilität aufschwingen? Das wird man nicht mit einem Modell unter einem bestehenden Markendach schaffen. Selbst den durchaus eigenständigen Modellen i3 und i8 von BMW fehlt dazu das gewisse Etwas.

Hier müsste ein Autokonzern wirklich den Mut haben, eine neue Marke und damit wahrscheinlich auch ein neues Tochterunternehmen aktiv gegen Tesla zu positionieren. Aus deutscher Sicht kann man nur hoffen, dass es diesmal ein europäischer, vor allem ein deutscher Autokonzern ist. Mit Mercedes-Benz, BMW oder auch VW würde es sicher Kandidaten für diese Strategie geben. Dramatisch aus europäischer Sicht, aber nicht undenkbar wäre auch, dass das Duell der E-Mobilität einmal USA versus China lauten wird.

Kommunikation

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine Blase sein. Revolutioniert aber die Blockchain vielleicht auch das Marketing? In Zahlen geht absatzwirtschaft dem Phänomen auf die Spur. Klar ist: Die Technologie ist noch unreif. Aber die Perspektiven sind verheißungsvoll (Zahlen von September 2018). mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die digitale Transformation und die Luxusbranche: Millennials wollen luxuriös reisen und kaufen Nischenmarken

Sind die zwischen 1980 und 2000 Geborenen Luxusfanatiker? Zumindest sind sie die erste…

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine…

Die laute Kritik am Diesel-Fahrverbot: Autofahrer befürchten lange Staus, schwere Kontrollen und Chaos auf den Straßen

Die drohenden Diesel-Fahrverbote spalten Deutschland wie kein zweites Thema. Wie beurteilen die betroffenen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige