Suche

Anzeige

Terror in Amerika bringt zahlreiche Programmänderungen

Der 11. September, der Tag des Terrors gegen Amerika, ist auch für die Medien ein Tag des Ausnahmezustands gewesen.

Anzeige

Auf sämtlichen Programmen der ARD wurde das erste Programm mit der Berichterstattung über den verheerenden Terroranschlag auf World Trade Center und Pentagon durchgeschaltet, die angesetzten Sendungen fielen aus. Die Tagesthemen-extra-Sendung um 15.49 Uhr – kurz nach dem Anschlag – sahen mehr als 5,5 Mio. Menschen, die Einschaltquote bei der Tagesschau um 20 Uhr betrug 30,6 Prozent (knapp zehn Mio. Zuschauer).

Ebenso wurde das Nachrichtenprogramm von N24 mit Bildern von der Terror-Katastrophe aus New York und Washington bei allen Sendern der Kirch-Gruppe http://www.kirchgruppe.de (SAT.1, Pro Sieben, N24, Kabel1, Neunlive, TV München und TV Berlin) ausgestrahlt. Auch RTLII übernahm das Sonderprogramm vom Hauptsender RTL , der als einer der ersten sein Programm durch die Sondersendung „Terror gegen Amerika“ unterbrach und zum ersten Mal in seiner Geschichte sieben Stunden ohne Werbeunterbrechung auf Sendung ging.

Der Musiksender VIVA stellte am Nachmittag seinen Sendebetrieb aus Respekt vor den Opfern des Anschlags vorübergehend ein. Das ZDF kündigte am Mittwoch an, in den nächsten Tagen auf Unterhaltungsprogramme wie die „Show der Sieger“ zu verzichten.

Heute, am Mittwoch, gab es wohl keine Tageszeitung geben, die nicht mit einem Bild der verheerenden Auswirkungen des Anschlages aufmacht. Selbst die FAZ veröffentlichte erstmals in ihrer Geschichte Fotos auf der ersten Seite.

www.ard.de, www.rtl.de, www.zdf.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige