Suche

Werbeanzeige

Teleshopping mit falscher Beratung und veralteten Geräten?

TV-Shops verkaufen oft veraltete Technik und das über Preise, höher als im Internet. Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Comuterbild untersuchten Experten Technik-Angebote der Teleshopping-Sender, und warnen.

Werbeanzeige

Die Bequemlichkeit werde im schlimmsten Fall teuer bezahlt, warnen die Profis. Käufer müssten mit lückenhafter und meist sogar falscher Beratung, veralteten Geräten und oft viel zu hohen Preisen rechnen. Die Experten untersuchten für die Zeitschrift Angebote von RTLShop, QVC, HSE24 und 1-2-3-TV und verfolgten mehr als 1200 Minuten Teleshopping-Sendungen und ihre Technik-Angebote. „Dabei fiel auf, dass die Verkaufsmoderatoren häufig mit geschickten Maschen in die Irre führten“, berichtet das Blatt.

So wurde etwa bei QVC ein veraltetes Fujitsu-Siemens Amilo LI1705-Notebook mit den Worten „am besten man nimmt ’ne Marke, dann hat man die Garantie, dass das vom Feinsten ist“ beworben. Manchmal ging den Testern die Moderation zu weit. So hörten sie bei HSE24: „Keinen PC zu Hause? Dann haben Sie wohl auch kein fließend Wasser, keinen Strom.“

Neben dem „Markentrick“ beobachteten sie bei den Verkäufern häufig den „Ausverkauft-Trick“: Dem Zuschauer werde vorgespielt, dass ein Produkt fast ausverkauft sei und er sofort zuschlagen müsse. Ebenso entlarvten sie Falschaussagen. So hätten Anbieter bei einem Handy die Kamera mit Autofokus angepriesen – obwohl es gar keinen Autofokus habe. Außerdem sollte das Handy „normalerweise 600 Euro“ kosten. Dabei ist sei es schon für die Hälfte zu haben.

www.computerbild.de

Kommunikation

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist klar, wohin es die 49-Jährige treibt: zu Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas. Ihre Rolle ist dabei keine geringere als die des CEOs. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige