Suche

Werbeanzeige

Tchibo ist stärkste Retail Brand

Tchibo, Aldi, Ikea und dm sind die stärksten Retail Brands in Deutschland. BBDO Consulting analysierte für eine Studie zur Markenstärke des Handels branchenübergreifend 80 Handelsunternehmen. Tchibo belegt mit einem Markenstärke-Wert von 7,62 (Skala: 1 bis 10) den ersten Platz, gefolgt von dem Discounter Aldi (7,54) und der Möbelhauskette Ikea (7,51).

Werbeanzeige

Unter den Top 10 finden sich darüber hinaus der Drogist dm (Platz 4: 7,43), das Bekleidungshaus C&A (Platz 5: 7,37), der Aldi-Konkurrent Lidl (Platz 6: 7,32), der Buchhändler Weltbild (Platz 7: 7,31), die Parfümerie-Kette Douglas (Platz 8: 7,14), das Warenhaus Kaufhof (Platz 9: 7,04) und mit Rossmann (Platz 10: 7,01) ein weiterer Drogist.

Basis des Rankings ist die aktuelle Studie „Retail Brands in Deutschland – Markenstärke und Markenimages“. Die Analysten wollten mit der Erhebung über die übliche Betrachtung von Einzelaspekten wie Preis, Sortiment, Einkaufsatmosphäre oder Kundenzufriedenheit hinaus gehen und in einem mehrstufigen Modell die Markenstärke aus Kundenperspektive messen. Die Stärke der Marke messen sie aus den beiden Komponenten Markenpräsenz und Markennutzen.

Die Markenpräsenz setze sich aus der Bekanntheit und der Klarheit des Bildes der Konsumenten von der Retail Brand/Marke zusammen. Der Markennutzen hingegen basiere auf einer emotionalen und einer funktionalen Komponente, heißt es in der Studie. Die Berechnung des Markennutzens berücksichtige die dem Unternehmen entgegengebrachte Sympathie und das Vertrauen, sowie die Einzigartigkeit des Händlers und seine Orientierung an den Kundenbedürfnissen und -wünschen.

www.bbdo.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige