Suche

Werbeanzeige

Tchibo ist stärkste Retail Brand

Tchibo, Aldi, Ikea und dm sind die stärksten Retail Brands in Deutschland. BBDO Consulting analysierte für eine Studie zur Markenstärke des Handels branchenübergreifend 80 Handelsunternehmen. Tchibo belegt mit einem Markenstärke-Wert von 7,62 (Skala: 1 bis 10) den ersten Platz, gefolgt von dem Discounter Aldi (7,54) und der Möbelhauskette Ikea (7,51).

Werbeanzeige

Unter den Top 10 finden sich darüber hinaus der Drogist dm (Platz 4: 7,43), das Bekleidungshaus C&A (Platz 5: 7,37), der Aldi-Konkurrent Lidl (Platz 6: 7,32), der Buchhändler Weltbild (Platz 7: 7,31), die Parfümerie-Kette Douglas (Platz 8: 7,14), das Warenhaus Kaufhof (Platz 9: 7,04) und mit Rossmann (Platz 10: 7,01) ein weiterer Drogist.

Basis des Rankings ist die aktuelle Studie „Retail Brands in Deutschland – Markenstärke und Markenimages“. Die Analysten wollten mit der Erhebung über die übliche Betrachtung von Einzelaspekten wie Preis, Sortiment, Einkaufsatmosphäre oder Kundenzufriedenheit hinaus gehen und in einem mehrstufigen Modell die Markenstärke aus Kundenperspektive messen. Die Stärke der Marke messen sie aus den beiden Komponenten Markenpräsenz und Markennutzen.

Die Markenpräsenz setze sich aus der Bekanntheit und der Klarheit des Bildes der Konsumenten von der Retail Brand/Marke zusammen. Der Markennutzen hingegen basiere auf einer emotionalen und einer funktionalen Komponente, heißt es in der Studie. Die Berechnung des Markennutzens berücksichtige die dem Unternehmen entgegengebrachte Sympathie und das Vertrauen, sowie die Einzigartigkeit des Händlers und seine Orientierung an den Kundenbedürfnissen und -wünschen.

www.bbdo.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige