Suche

Anzeige

Tchibo ist stärkste Retail Brand

Tchibo, Aldi, Ikea und dm sind die stärksten Retail Brands in Deutschland. BBDO Consulting analysierte für eine Studie zur Markenstärke des Handels branchenübergreifend 80 Handelsunternehmen. Tchibo belegt mit einem Markenstärke-Wert von 7,62 (Skala: 1 bis 10) den ersten Platz, gefolgt von dem Discounter Aldi (7,54) und der Möbelhauskette Ikea (7,51).

Anzeige

Unter den Top 10 finden sich darüber hinaus der Drogist dm (Platz 4: 7,43), das Bekleidungshaus C&A (Platz 5: 7,37), der Aldi-Konkurrent Lidl (Platz 6: 7,32), der Buchhändler Weltbild (Platz 7: 7,31), die Parfümerie-Kette Douglas (Platz 8: 7,14), das Warenhaus Kaufhof (Platz 9: 7,04) und mit Rossmann (Platz 10: 7,01) ein weiterer Drogist.

Basis des Rankings ist die aktuelle Studie „Retail Brands in Deutschland – Markenstärke und Markenimages“. Die Analysten wollten mit der Erhebung über die übliche Betrachtung von Einzelaspekten wie Preis, Sortiment, Einkaufsatmosphäre oder Kundenzufriedenheit hinaus gehen und in einem mehrstufigen Modell die Markenstärke aus Kundenperspektive messen. Die Stärke der Marke messen sie aus den beiden Komponenten Markenpräsenz und Markennutzen.

Die Markenpräsenz setze sich aus der Bekanntheit und der Klarheit des Bildes der Konsumenten von der Retail Brand/Marke zusammen. Der Markennutzen hingegen basiere auf einer emotionalen und einer funktionalen Komponente, heißt es in der Studie. Die Berechnung des Markennutzens berücksichtige die dem Unternehmen entgegengebrachte Sympathie und das Vertrauen, sowie die Einzigartigkeit des Händlers und seine Orientierung an den Kundenbedürfnissen und -wünschen.

www.bbdo.de

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige