Mobil sein und grenzenlos im Internet surfen sind laut GfK die zentralen Themen der Konsumenten. Daher steigen die Umsätze für Produkte wie beispielsweise Ultra Mobile / Ultra Thin Notebooks (plus 36,7 Prozent) oder E-Book Reader (plus 93,3 Prozent) Am dynamischsten entwickeln sich in Westeuropa mit einem Plus von 142 Prozent mehr Umsatz Media-Tablets. 13 Prozent der Umsätze mit dieser Produktgruppe entfallen inzwischen auf das Business-Segment.
Einstelliges Umsatzminus in Westeuropa
Der Nachfrageboom bei iPad und Co. beflügelt auch andere Bereiche, die bisher stagnierten. Beispielsweise bieten Hersteller spezielle Tastaturen an, mit denen die Konsumenten leichter und schneller durchs Web surfen können. Mittlerweile entfallen in den sechs westeuropäischen Ländern rund neun Prozent aller Umsätze mit Tastaturen auf diese Produkte. Sinken die Preise weiterhin, werden die Nachfrage und damit der Anteil vermutlich noch wachsen.
Die GfK geht vor dem Hintergrund der Eurokrise und der Verunsicherung vieler Konsumenten in Westeuropa in der zweiten Jahreshälfte von einem einstelligen Umsatzminus im IT-Markt aus. Jedoch bietet der Start von Windows 8 im vierten Quartal Wachstumschancen – insbesondere für das Weihnachtsgeschäft sowie das kommende Jahr.
Trend geht zu Zweit- und Drittgeräten
Insgesamt sind in westeuropäischen Haushalten immer mehr IT-Produkte zu finden und die Vielfalt des digitalen Lebensstils nimmt zu. Der Trend geht beispielsweise bei Computern zu Zweit- und Drittgeräten. Viele Konsumenten nutzen nicht nur einen stationären Desktop-PC oder All-In-One-Rechner in den eigenen vier Wänden, sondern zusätzlich ein Note- oder Netbook als vollwertigen mobilen Computer sowie ein Media-Tablet für die digitale Unterhaltung.
In Zukunft werden der GfK-Analyse zufolge solche Produkte gefragt sein, die den Wunsch der Konsumenten nach mehr Mobilität und Vernetzung erfüllen sowie einen schnellen und einfachen Internetzugang ermöglichen. Die Sicherheit der digitalen Inhalte werde dabei eine zentrale Rolle spielen.