Suche

Anzeige

Tablets für viele Anwender der Hauptcomputer

Tablets sind besonders zum Spielen beliebt: Eine Umfrage von Googles Mobile-Advertising-Sparte „Admob“ hat ergeben, dass 84 Prozent der US-amerikanischen Tablet-Nutzer die Geräte hierfür einsetzen. Das sind mehr Menschen im Vergleich zu jenen, die ihr Tablet zur Informationsbeschaffung oder für die E-Mail-Kommunikation nutzen. Zugleich verdrängt die neue Geräteklasse gerade im privaten Bereich zunehmend Laptops und Desktops. Denn 43 Prozent der Befragten verbringen bereits mehr Zeit mit dem mobilen Touch-Computer als mit Notebook oder Standgerät, mehr als ein Viertel bezeichnen das Tablet sogar schon als ihren Hauptcomputer.

Anzeige

82 Prozent der 1 430 befragten Tablet-Nutzer verwenden die mobilen Geräte hauptsächlich zu Hause. Für 28 Prozent ist das Tablet schon der wichtigste Computer. Allerdings bedeutet das nicht unbedingt, dass Laptops und Desktops tatsächlich aus ihrem Leben verschwinden. „Wahrscheinlich meinen damit viele, dass sie daheim vor allem ihr Tablet nutzen. Das ist verständlich, es startet sofort und ist leicht zu bedienen“, erläutert Estzer Morvay, IDC Research Manager EMEA Personal Computing. „Ich bin sicher, dass alle auch einen Desktop und oder ein Notebook daheim haben und ein solches Gerät nicht einfach wegwerfen, weil sie ein Tablet besitzen“, sagt die Analystin. Sie geht davon aus, dass User in der Regel auch in Zukunft neben dem Touch-Mobilgerät einen klassischeren Computer besitzen werden. Das begründet Morvay damit, dass es für Tablets auf der einen und Laptops sowie Desktops auf der anderen Seite doch recht unterschiedliche Nutzungsszenarien gibt.

Einen klaren Unterschied zwischen klassischen Computern und Tablets gibt es beispielsweise im Bereich der Spiele. Gilt der PC traditionell eher als Plattform für „Hardcore-Gamer“, sind mobile Games ein Massenphänomen. Der Admob-Umfrage nach ist das Spielen sogar die verbreitetste Tablet-Aktivität überhaupt – mehr als vier Fünftel der Nutzer zocken auf ihrem Gerät. Erst auf den weiteren Plätzen folgen die Informationssuche und E-Mail mit 78 bzw. 74 Prozent. Lediglich die Hälfte der User nutzt ein Media-Tablet tatsächlich für die Unterhaltung mit Musik- oder Videoinhalten. Dabei beschäftigen sich mehr als zwei Drittel der Befragten mindestens eine Stunde pro Tag mit ihrem Gerät, 38 Prozent sogar mehr als zwei Stunden täglich. Damit befinden sich die Geräte nicht nur gegenüber Laptops und Desktops auf der Überholspur. Mehr als die Hälfte der Nutzer verbringt mehr Zeit mit dem Tablet als mit Büchern oder Radio, für vier von zehn ist es auch wichtiger als das Smartphone. Selbst das Fernsehen kommt bei einem Drittel der User gegenüber dem Tablet schon zu kurz. pte

www.admob.com

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige