Suche

Werbeanzeige

Advertorial

Tablets – die digitalen Schweizer Messer

Tablet-PCs sind zwar noch Newcomer, aber bereits seit ihrer Markteinführung sehr beliebt. Durch ihr spezielles User-Interface lässt sich Content multimedial und usergerecht aufbereiten. Als „eigener Medienkanal“ halten Tablets deshalb immer mehr Einzug in das Corporate Publishing vieler Unternehmen: Mobile Websites, Magazin-Apps und sogar Geschäftsberichte-Apps entstehen. Besonders beim Publizieren von trockenen und komplexen Inhalten zeigt sich das bahnbrechende Veränderungspotential, das von Tablet-PCs ausgeht. Das liefert die Berechtigung, Tablet-Apps in jedes Kommunikations- und Marketingkonzept einzubinden.

Werbeanzeige

Ein Praxistipp von Thomas Müller

Die Besonderheiten von Tablet-PCs lassen sich aus fünf Schlagworten ableiten:

1. Schnell: Ein Tablet-PC „erwacht“ per Knopfdruck aus dem Standby und ist sofort einsatzbereit.

2. Einfach: Ist die Grundfunktionalität bekannt, ist es kinderleicht, einen Tablet-PC zu bedienen.

3. Multimedial: Text, Bild, Audio und Video gepaart mit Aktualität, Eindringlichkeit und der daraus resultierenden nachhaltigen Informationsvermittlung sind der Schlüssel zu guter Kommunikation.

4. Mobil: Mit einem Tablet-PC kann man standortunabhängig Inhalte aus dem Netz abrufen.

5. Interaktiv: Diverse Anwendungsmöglichkeiten wie Suchen, Finden, Kommunizieren, Termine verwalten, Rechnen, Orientieren, Einloggen bis hin zu Arbeits- und Steuervorgängen machen das Tablet zum umfassenden Werkzeug für das Marketing.

Vorteile des App-Publishing

Beispiel Mitarbeitermagazin: Mit einer App können wichtige Botschaften multimedial aufbereitet werden. Das führt dazu, dass sie beim Mitarbeiter besser in Erinnerung bleiben. Während des Lesevorgangs kann zudem direkt zum Dialog aufgefordert werden, per Kommentar, „Gefällt mir“-Button oder Umfrage. Auf diese Weise hat der Mitarbeiter seine „Zeitung“ immer dabei.. Beispiel Geschäftsbericht: Er soll das Unternehmen samt seiner Leitlinien aktuell, eindringlich und attraktiv darstellen – also multimedial, idealerweise mit Real-Time Aktienkurs und News. Außerdem soll ein Geschäftsbericht dazu anregen, sich interaktiv mit dem Unternehmen zu beschäftigen und in den Dialog zu treten. Eine App bietet all diese Möglichkeiten, eine Printversion hingegen nur bedingt.

Herausforderung im Tablet-Publishing

Unternehmen, die Tablet-Publishing effizient und gewinnbringend einsetzen wollen, stehen vor der Herausforderung, Inhalte parallel für Print, Web und Tablet-PCs aufzubereiten und mit einer durchdachten Crossmedia-Publishing-Strategie ihre Zielgruppe(n) über alle Medienkanäle hinweg zu informieren. Hier ist eine große Portion Medien-Prozessmanagement gefragt. Denn jeder Kanal ist seinem speziellen Use- Case entsprechend zu bedienen, optimaler Weise erfolgt das automatisch.

Im Vergleich zum Papier, das Informationen dokumentarisch darstellt, kann das Tablet dank seiner zahlreichen Features mit einem Schweizer Messer verglichen werden: Einfach aus der Tasche ziehen, eine Anwendung wählen und sofort nutzen.

Über den Autor: Thomas Müller ist Geschäftsführer Online bei mpm Corporate Communication Solutions. Das Unternehmen bietet nachhaltige Kommunikationsleistungen im Investor und Corporate Publishing.

Kommunikation

Von #umparkenimkopf bis #heimkommen: So haben Hashtags das klassische Marketing revolutioniert

Happy Birthday Hashtag! Die kleine Raute mit der großen Wirkung wird zehn Jahre alt und ist aus unserer heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aktuell werden weltweit täglich 125 Millionen Hashtags getwittert. Fakten und erfolgreiche Kampagnen rund um den Hashtag mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Vom Wu-Tang Clan bis hin zum kleinen Snapchat-Geist: Wie das Logo, so die Marke

Viele Markenzeichen großer deutscher Firmen haben eine lange Tradition. Gingen früher allerdings die…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige