Suche

Anzeige

Supermärkte haben bei Bio-Lebensmitteln die Nase vorn

62 Prozent der Deutschen, die Bio-Produkte kaufen, tun dies vornehmlich bei den Vollsortimentern. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschers forsa und der Kommunikationsagentur fischerAppelt. Auf Platz zwei im Ranking landen mit 45 Prozent die Discounter.

Anzeige

Reformhäuser oder spezielle Bio-Supermärkte hingegen kommen bei den Verbrauchern nicht so gut an. Hier kauft nur etwa jeder vierte Befragte (23 Prozent). „Die Zeiten, in denen Bio-Produkte ein bescheidenes Dasein in der hinterletzten Ladenecke fristeten, sind vorbei“, kommentiert Martin Dohmen, Bio-Spezialist bei fischerAppelt. Geiz ist geil zähle heute nicht mehr. Die Menschen seien bereit, bis zu 20 Prozent mehr für ökologische Lebensmittel auszugeben.

Wie es in der Studie heißt, stieg der Umsatz mit Bio-Produkten im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf insgesamt vier Milliarden Euro. Doch obwohl die Supermärkte die beliebteste Einkaufsstätte sei und der Bio-Boom anhalte, entdeckten die Handelsriesen ökologische Produkte nur zögerlich. Branchenprimus Metro warte noch ab und beschränke sich auf die Biomarke „Grünes Land“ in den Märkten Extra, Kaufhof und Metro. Und auch Tengelmann und Edeka hätten sich im Gegensatz zu Rewe noch nicht entschieden, ihr Biosortiment auszubauen.

Die Discounter hingegen holten auf: Während Aldi im vergangenen Jahr 46 Prozent mehr Bioprodukte als im Vorjahr verkauft habe, hätten andere Discounter sogar 64 Prozent mehr Umsatz mit Bioprodukten gemacht. Die Verbrauchermärkte hätten ihren Umsatz mit Bio um vergleichsweise geringe 23 Prozent erhöht.

www.fischerAppelt.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige