Suche

Werbeanzeige

Supermärkte haben bei Bio-Lebensmitteln die Nase vorn

62 Prozent der Deutschen, die Bio-Produkte kaufen, tun dies vornehmlich bei den Vollsortimentern. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschers forsa und der Kommunikationsagentur fischerAppelt. Auf Platz zwei im Ranking landen mit 45 Prozent die Discounter.

Werbeanzeige

Reformhäuser oder spezielle Bio-Supermärkte hingegen kommen bei den Verbrauchern nicht so gut an. Hier kauft nur etwa jeder vierte Befragte (23 Prozent). „Die Zeiten, in denen Bio-Produkte ein bescheidenes Dasein in der hinterletzten Ladenecke fristeten, sind vorbei“, kommentiert Martin Dohmen, Bio-Spezialist bei fischerAppelt. Geiz ist geil zähle heute nicht mehr. Die Menschen seien bereit, bis zu 20 Prozent mehr für ökologische Lebensmittel auszugeben.

Wie es in der Studie heißt, stieg der Umsatz mit Bio-Produkten im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf insgesamt vier Milliarden Euro. Doch obwohl die Supermärkte die beliebteste Einkaufsstätte sei und der Bio-Boom anhalte, entdeckten die Handelsriesen ökologische Produkte nur zögerlich. Branchenprimus Metro warte noch ab und beschränke sich auf die Biomarke „Grünes Land“ in den Märkten Extra, Kaufhof und Metro. Und auch Tengelmann und Edeka hätten sich im Gegensatz zu Rewe noch nicht entschieden, ihr Biosortiment auszubauen.

Die Discounter hingegen holten auf: Während Aldi im vergangenen Jahr 46 Prozent mehr Bioprodukte als im Vorjahr verkauft habe, hätten andere Discounter sogar 64 Prozent mehr Umsatz mit Bioprodukten gemacht. Die Verbrauchermärkte hätten ihren Umsatz mit Bio um vergleichsweise geringe 23 Prozent erhöht.

www.fischerAppelt.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige