Warum Streaming-Giganten zum Investieren verdammt sindNetflix und Amazon stecken Milliarden in den Ausbau ihrer Film- und Serienangebote. Es ist der einzige Weg, um im umkämpften Streamingmarkt Abonnent*innen halten und weiter wachsen zu können.03.03.2022
"Retail Revolution" – wie KI-Technologie den Handel verändertTechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden den Handel verändern. Wie nehmen Verbraucher*innen die sich wandelnde Branche wahr? Die Studie "Retail Revolution – Magic is Easy, Utility is Hard" von OMD ist dieser Frage au... Henning Eberhardt01.03.2022
Vier Gründe, warum Gendern polarisiertDie junge Generation setzt auf Gendern, wünscht sich aber einen flexiblen Gebrauch im richtigen Kontext. Eine tiefenpsychologische Studie hat untersucht, woher die Aufregung und Polarisierung rund ums Gendern kommt. Henning Eberhardt21.02.2022
So lässt sich Gendern in die Kommunikation integrierenBeim Gendern hängt der Stellenwert, die Relevanz und die Akzeptanz von verschiedenen Faktoren ab. Einige Beispiele, die zeigen, wie der Übergang zum Gendern erleichtert werden kann. Henning Eberhardt21.02.2022
So groß ist das Potenzial fürs Metaverse in DeutschlandMetaverse ist eines der Trendthemen der Stunde. Wie groß ist das Interesse in Deutschland? Und was hält das Metaverse für Werbungtreibende bereit? Eine aktuelle Studie gibt Einblicke zur Nutzung und zu den Erwartungen der Bundes... Henning Eberhardt16.02.2022
Studie: Dem Mittelstand fehlt Know-how für Online-MarketingDer deutsche Mittelstand wird digitaler, im Marketingbereich hapert es aber noch kräftig. Mittelständler*innen kennen zwar die Vorteile, doch ihnen fehlt das praktische Know-how, wie eine aktuelle Untersuchung des Instituts für ...Redaktion10.02.2022
Experten: Klimaversprechen großer Firmen führen oft in die IrreTrotz Klimakrise werden weiter Kohlekraftwerke gebaut und fossile Energien subventioniert. Manche Firmen versprechen aber, bald radikal umzusteuern. Oft ist das jedoch nicht sehr glaubwürdig, wie eine Analyse von Klimaexperten bel...08.02.2022
Firmen bauen hybride Arbeitsmodelle ausViele Unternehmen in Deutschland planen auch nach der Pandemie hybride Arbeitsmodelle und wollen Beschäftigten damit eine Mischung aus Homeoffice und Präsenz ermöglichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle ZAW-Umfrage.08.02.2022
Kreislaufwirtschaft: das Problem mit den Plastikmüll-ExportenMüll als Exportware ist in Zeiten der Globalisierung Normalität. Unschöne Bilder von deutschem Müll in ärmeren Staaten sorgten nun aber erneut für Unmut.27.01.2022
Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen MarkenLaut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit wertvollste deutsche Marke. Während es abermals keine deutsche Marke in die Top10 schaffte, überholten die deutschen Marken im Länder...26.01.2022
Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz ist dabei, dass insbesondere jüngere Verbraucher*innen zunehmend direkt bei Marken statt im traditionellen Einzelhandel kau... Jonas Stark19.01.2022
Fachkräftemangel ist 2022 das Top-Thema im MarketingDie Marketing- und Kommunikationsbranche beschäftigt 2022 vor allem ein Thema: der Fachkräftemangel. Das geht aus einer Umfrage der Dmexco hervor. Neue Umsatzkanäle zu finden, New Work sowie Logistikprobleme folgen auf den Plät... Anita Stall12.01.2022
The Boomer Papers: Marken zwischen NFTs und MemesDie Agentur Brandneo hat in ihren "Boomer Papers" untersucht, wie es um die deutsche Internet-Kultur bestellt ist – und dabei abgefragt, wie Marken sich im Web verhalten sollten. Ein Online-Streifzug von Streamer*innen über NFTs... Henning Eberhardt09.01.2022
Wo, wann und wie Verbraucher Infos mit Marken teilenEine aktuelle Studie mit mehr als 9000 teilnehmenden Konsument*innen zeigt, wie sich deren Verhalten ändert – und damit die Zukunft der digitalen Kommunikation bestimmt. Henning Eberhardt16.12.2021
Von SEO bis Social: Uhrenmarken im Performance-CheckDie Schweizer Marken dominieren das weltweite Uhrengeschäft. Doch vor allem im Corona-Jahr 2020 mussten die Hersteller, wie bei fast allen Luxusprodukten, große Umsatzeinbußen hinnehmen. In der Uhrenindustrie wurde dabei vor all... Henning Eberhardt13.12.2021