Werbeanzeige

Studie zur Parallelnutzung von Medien: Second Screen wirkt gegen Zapping

SevenOne Media und das Marktforschungsinstitut Interrogare haben im März dieses Jahres eine Online-Befragung von knapp 600 iPhone- und Android-Besitzern gestartet. Die zweite Ausgabe des „Mobile Barometer“ liefert Werbungtreibenden jetzt erstmals planungsrelevante Erkenntnisse zur Nutzung von mobilen Endgeräten: Second Screen-Nutzer zappen seltener und nutzen Smartphones oder Tablets während des Fernsehens zur Kommunikation oder Recherche.

Werbeanzeige

Anstatt zwischen den verschiedenen TV-Angeboten hin und her zu zappen, setzen die Befragten ihr Smartphone oder Tablet zur Kommunikation ein: 77 Prozent schreiben mit ihrem Smartphone parallel zur TV-Nutzung SMS; 56 Prozent mit dem Tablet. Auch für E-Mails werden die mobilen Endgeräte genutzt: 74 Prozent der Befragten verwenden ihr Tablet, 65 Prozent das Smartphone. Für die weiterführende Recherche zu Programm oder Werbung haben Tablets die Nase vorn: Rund 40 Prozent recherchieren mit dem Tablet, etwa 20 Prozent mit dem Smartphone. Mit ihrem mobilen Endgerät recherchieren Nutzer gerade gehörte Musikstücke sowie nach Produkten aus dem TV-Programm oder der Werbung. Oft erhalten Nutzer via Smartphone oder Tablet auch erst den Impuls, auf ein bestimmtes TV-Programm zu wechseln.

Dabei kommen die mobilen Geräte vor allem dann zum Einsatz, wenn die Zuschauer alleine vor dem Fernseher sitzen oder sie das Programm nicht selbst bestimmen können. Nur etwa die Hälfte der Befragten nutzt einen Second Screen, wenn sie mit anderen zusammen fernsieht. „Über Mobile Devices öffnen wir Menschen, die alleine vor dem Fernseher sitzen, das Fenster in eine virtuelle Gemeinschaft. Das birgt spannende, neue Möglichkeiten auch für unsere Werbetreibenden“, erklärt Thomas Port, Geschäftsführer Digital SevenOne Media.

Individuellere TV Nutzung gewünscht

Für die Zukunft wünschen sich die Befragten Second Screen-Features, die weitere Informationen und Hintergründe zum TV-Programm bieten oder die Steuerung des TV-Gerätes ermöglichen. Besonders gefragt ist die Möglichkeit, in TV-Shows die Blickwinkel der Kamera bestimmen zu können.

Für die Studienreihe „Mobile Barometer“ hat Marktforschungsinstitut Interrogare 304 iPhone- und 295 Android-Nutzer im März und April 2013 in einem Online-Panel anhand eines strukturierten Fragebogens befragt. In Kürze sollen weitere Ergebnisse veröffentlicht werden.

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige