Suche

Anzeige

Studie belegt Bedeutung von Word-of-Mouth-Marketing

Werbung treibende Unternehmen sehen im Word-of-Mouth-Marketing (WoM) mittlerweile einen wichtigen Kommunikationsweg für den direkten Austausch mit ihren Kunden. Zu diesem Schluss kommt Prof. Dr. Ralph Sonntag, Experte für Multimedia-Marketing von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Hubert Burda Media hatte ihn mit der Erarbeitung einer Nutzungsstudie zum Word-of-Mouth-Marketing beauftragt. Rund 380 Markt- und Marketingverantwortliche in Agenturen und Unternehmen nahmen an der Befragung für die Studie teil. „WoM ist definitiv im Kommunikationsmix von Werbetreibenden angekommen und Social Media wird hier als der entscheidende Kanal zu den Meinungsführern gesehen“, sagt Sonntag.

Anzeige

Für 94 Prozent der Studienteilnehmer aus der werbetreibenden Industrie ist Word-of-Mouth-Marketing ein bekannter Begriff, der korrekt in die Bereiche Produkttests und Weiterempfehlung eingeordnet wird. Zwei Drittel der befragten Werbetreibenden setzen WoM in der Kommunikation bereits ein, weitere sieben Prozent planen den Einsatz in den nächsten zwölf Monaten. Von den aktiven Word-of-Mouth-Marketing-Betreibern haben 87 Prozent einen Dienstleister mit der Umsetzung beauftragt. Über 66 Prozent sehen Meinungsführer im Fokus werblicher Kommunikation. Facebook wird als primärer Kanal zu den Meinungsführern gesehen. Generell werden Social Media und Mobile als die vielversprechendsten Werbekanäle der Zukunft betrachtet.

www.hubert-burda-media.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Rekordstrafe gegen Google: US-Konzern will gegen EU-Entscheid wegen Android-Betriebssystem vorgehen

4,34 Milliarden Euro, Rekord. Damit setzt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zum bisher härtesten Eingriff…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Snapshot: Warum das lineare Fernsehen keine Zukunft hat und Netflix & Co auf der Überholspur sind

Die aktuelle Snapshot-Umfrage unter Marketing- und Kommunikationsprofis zeigt, dass Netflix und anderen Streamingdiensten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige