Suche

Werbeanzeige

Stimmung im CRM-Markt im ersten Quartal leicht gesunken

Während Ende letzten Jahres noch 32 Prozent der CRM-Anwender und Anbieter der Meinung waren, dass der Markt deutlich wächst (über 10 Prozent), vertreten jetzt nur noch 4 Prozent der Befragten diesen Standpunkt.

Werbeanzeige

Statt vormals 56 Prozent meinen nun 78 Prozent der Befragten, der CRM-Markt wachse nur leicht (bis 10 Prozent). Dementsprechend sind auch die Auftragseingänge im ersten Quartal zurückgegangen.

Dies ergab eine Befragung des Trendbarometers für Customer Relationship Mangement (CRM) das von Acquisa und der virtuellen CRM-Messe www.acquisa-crm-expo.de vierteljährlich erhoben wird. Im Laufe der Monate April und Mai wurde sowohl bei Anbietern als auch bei Anwendern die aktuelle Stimmungslage sowie die Auftragslage im ersten Quartal 2003 abgefragt.

Wenig verändert haben sich laut Umfrage dagegen die Themen, die sowohl Anbieter als auch Anwender auf die CRM-Agenda gesetzt haben. Ganz oben stehen dabei die Punkte Kundendatenbank, Vertriebssteuerung, Unterstützung des Außendienstes und Kundensegmentierung. Weiter an Bedeutung gewonnen hat die „Integration der Kommunikations- und Vertriebskanäle„. Weniger im Fokus stehen Themen wie „Enterprise Application Integration„ oder Serviceautomation.

Die ausführlichen Ergebnisse werden auf der virtuellen CRM-Messe www.acquisa-crm-expo.de veröffentlicht.

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige