Suche

Anzeige

Stimmung im CRM-Markt im ersten Quartal leicht gesunken

Während Ende letzten Jahres noch 32 Prozent der CRM-Anwender und Anbieter der Meinung waren, dass der Markt deutlich wächst (über 10 Prozent), vertreten jetzt nur noch 4 Prozent der Befragten diesen Standpunkt.

Anzeige

Statt vormals 56 Prozent meinen nun 78 Prozent der Befragten, der CRM-Markt wachse nur leicht (bis 10 Prozent). Dementsprechend sind auch die Auftragseingänge im ersten Quartal zurückgegangen.

Dies ergab eine Befragung des Trendbarometers für Customer Relationship Mangement (CRM) das von Acquisa und der virtuellen CRM-Messe www.acquisa-crm-expo.de vierteljährlich erhoben wird. Im Laufe der Monate April und Mai wurde sowohl bei Anbietern als auch bei Anwendern die aktuelle Stimmungslage sowie die Auftragslage im ersten Quartal 2003 abgefragt.

Wenig verändert haben sich laut Umfrage dagegen die Themen, die sowohl Anbieter als auch Anwender auf die CRM-Agenda gesetzt haben. Ganz oben stehen dabei die Punkte Kundendatenbank, Vertriebssteuerung, Unterstützung des Außendienstes und Kundensegmentierung. Weiter an Bedeutung gewonnen hat die „Integration der Kommunikations- und Vertriebskanäle„. Weniger im Fokus stehen Themen wie „Enterprise Application Integration„ oder Serviceautomation.

Die ausführlichen Ergebnisse werden auf der virtuellen CRM-Messe www.acquisa-crm-expo.de veröffentlicht.

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Arbeitgebermarken: Alles muss auf den Prüfstand

Deutschland ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Immer schwieriger wird es für Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige