Werbeanzeige

Stephan Rebbe tritt als Agenturgeschäftsführer zurück

Agenturchef und Gründer Stephan Rebbe verlässt seine Agentur © Kolle Rebbe 2015

Der Gründer und Chef der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe, Stephan Rebbe, zieht sich überraschend aus der Geschäftsführung des Unternehmens zurück. Stephan Rebbe gründete die Werbeagentur 1994 mit seinem Kollegen Stefan Kolle. Heute beschäftigt sie mehr als 250 Mitarbeiter.

Werbeanzeige

„Ich selbst werde in den nächsten zwei bis drei Monaten aus der Geschäftsführung zurücktreten“, kündigt Rebbe in einem Interview mit der ZEIT an. Er werde der Agentur weiter als Berater zur Verfügung stehen. „Wir haben neue Leute in die Geschäftsführung geholt und ihnen Anteile an der Agentur verkauft.“

Kritik an die Agenturlandschaft

Im Gespräch kritisiert Rebbe die Hamburger Kreativen: „Werbung ist unsexy geworden“, so Rebbe. „Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Kampagnen, die vor 10 oder 15 Jahren noch richtig gezündet hätten, heute an den Menschen vorbeifliegen und irrelevant sind.“ Noch immer wisse kaum einer der großen Spieler mit den Veränderungen durch das Internet umzugehen. „Keine der etablierten Agenturen hat wirklich eine Lösung.“

Die Schuld sieht Rebbe aber auch bei den Kunden: „Leute auf Konzernseite sind Bewahrer und Angsthasen.“ Mit Blick auf den Standort Hamburg sagte Rebbe: „Es wird hier keine großen Neugründungen mehr geben. Die Zeiten von Agenturmodellen wie Springer & Jacoby, Jung von Matt oder Kolle Rebbe sind einfach vorbei.“

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige