Suche

Anzeige

Stellenwert von CRM-Maßnahmen weiterhin hoch

Nahezu alle befragten Fachbesucher der diesjährigen European Banking Technology Fair (EBTF) in Frankfurt und der CRM Messe 2001 in Köln beschäftigen sich in ihren Unternehmen mit dem Thema Customer Relationship Management.

Anzeige

Die Befragung zeigt, dass der Stellenwert von operativem und analytischem CRM in den Unternehmen ungebrochen hoch bei 90 Prozent liegt. Dabei ist bei einem Drittel der Unternehmen das Thema CRM direkt bei der Geschäftsführung bzw. beim Vorstand angesiedelt. Auffällig ist, dass gut 40 Prozent der CRM-Projekte in der Marketingabteilung, und noch einmal so viele beim Vertrieb angesiedelt sind. Knapp drei Viertel der Unternehmen nutzen CRM für gezielte Werbekampagnen und zur Kundenbetreuung.

In nur 44 Prozent der Unternehmen werden Maßnahmen zur Serviceoptimierung durch CRM-Systeme unterstützt. Business Intelligence-Systeme zur Analyse der Geschäftsprozesse werden von lediglich 35 Prozent der Unternehmen eingesetzt. Gerade in diesem Bereich ist daher in den kommenden Jahren mit einem großen Wachstum zu rechnen.
85 Prozent der Befragten analysieren ihre Kundendaten und -informationen. Dabei werden Kundenprofile gebildet oder zielgruppenspezifische Auswertungen durchgeführt.

Die kompletten Ergebnisse zu dieser Studie können telefonisch unter 0911/9535400 sowie über www.puls-navigation.de bestellt werden.

Kommunikation

Redaktionsliebling: Nike lässt ein Phantom teuflisch gut kicken

Nike Football hat ein actiongeladenes Video erstellt, um seine Fußballschuhlinie „Phantom“ zu promoten. Während der WM schien Nike in der Außenwahrnehmung nicht präsent zu sein. Dafür jetzt umso mehr: Die Arbeit von Wieden + Kennedy zeigt, wie sich Spieler durch teuflische Besessenheit einen Namen machen können. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der…

Plakat mit ausgestrecktem Mittelfinger sorgt für größten Frust: Deutscher Werberat veröffentlicht Halbjahresbilanz

Der Deutsche Werberat hat seine Halbjahresbilanz für 2018 präsentiert. Die Zahl der Beschwerdefälle…

Redaktionsliebling: Nike lässt ein Phantom teuflisch gut kicken

Nike Football hat ein actiongeladenes Video erstellt, um seine Fußballschuhlinie „Phantom“ zu promoten.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige