Suche

Anzeige

Stein um Stein: Wie der dänische Spielzeughersteller Lego mit der Transformation umgeht

Rebecca Snell, Head of Marketing DACH von Lego

Am zweiten Tag des 45. Deutschen Marketing Tags stand bei der Keynote von Rebecca Snell alles im Zeichen von Bauklötzchen in Zeiten der digitalen Transformation. Snell verantwortet bei Lego das Marketing für die DACH-Region und hat die aus ihrer Erfahrung drei wichtigsten Punkte in diesem Prozess präsentiert.

Anzeige

Mit den dänischen Steinen in vielen verschiedenen Farben und Größen hat fast jeder in seiner Kindheit gespielt, auch heute tun dies unzählige Kinder. Lego gilt als traditionsreich und erfolgreich. Doch wie geht der größte Spielzeughersteller der Welt mit der digitalen Transformation um? Einen Einblick hat dessen Marketing-Chefin DACH, Rebecca Snell, beim 45. Deutschen Marketing Tag in Hannover gegeben.

Am zweiten Tag der Konferenz sprach Snell auf der Hauptbühne über die Schwierigkeiten in diesem Prozess, der natürlich „nicht einfach“ sei, aber einen „extrem positiven Einfluss“ auf die Marke haben könne – wenn er denn gelingt. Außerdem betonte sie, dass die Relevanz von Daten immer weiter steige und Marketing gemäß dem Motto der Veranstaltung („Marketing getting smarter“) tatsächlich stimme. Marken müssten diese Hebel nur benutzen.

Transformation der Marke

In ihrem Vortrag erwähnte sie zudem drei wichtige Punkte, die zum Gelingen der Transformation beitragen können. Welche das sind und was damit genau gemeint ist, erfahren Sie im Video.

Firma Breuer und das Wohlbefinden

„Marketing aus dem Bilderbuch“, hieß es in der Laudatio zum Preis „Bester regionaler Marketing Club Preis 2018“, der vom Deutschen Marketing-Verband vergeben wird. Ausgezeichnet wurde die Firma Beurer aus Ulm, die Elektrogeräte für Gesundheit und Wohlbefinden anbietet. Die Jury ließ sich dabei vom ganzheitlichen Marketing-Konzept des mittelständischen Unternehmens überzeugen.

Marktforschung, eine breite Produktpalette und die Kommunikation über viele verschiedene Kanäle, diese Punkte zeichneten die Kampagne zur Produktlinie Sleepline aus, betonte Kerstin Glanz, die bei Beuer das Marketing verantwortet und den Preis auf der Bühne entgegennahm. Zu den Angeboten der Serie gehören unter anderem eine Tageslichtlampe mit rotem Dämmerlicht und Unterbetten für einen vorgewärmten Schlafplatz.

tb

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige