Suche

Anzeige

Steigt Apple in Schulbuchverlage ein?

Viele Hinweise würden darauf hindeuten, dass Apple in den Schulbuchverlag einsteigen will, berichtet das Frauen-Portal mamilounge.de. Damit könne das US-Unternehmen schon Kinder in sehr jungen Jahren an die Marke gewöhnen und sich spätere Abnehmer sichern, heißt es weiter. Ein Versuch habe Apple zum Beispiel damit gestartet, dass 9000 iPads in den USA an Junglehrer verschickt wurden und damit die Initiative „Teach For America“ unterstützt wurde. Damit könnte Apple „möglicherweise den iPad zum Standardgerät an Schulen und Universitäten machen“, mutmaßt das Mütter-Portal.

Anzeige

Wenn die digitalen Schulbücher so viel günstiger als gedruckte wären, dass sich der Anschaffungspreis für die Geräte schnell amortisieren würde, könnte sich der Einsatz lohnen. Das wäre dann der Fall, wenn die Schulen die iPads kauften und an die folgenden Klassen weitergäben, aber auch wenn die Schüler, sich nur einmal dass Gerät statt der vielen Bücher zulegen müssten.

Die Schulbücher würden in Form des iPads multimedial werden, da sie mit Videos und anderen Inhalten angereichert werden könnten. Das geringe Gewicht sowie mögliche Updates für Bücher wären weitere Argumente für das iPad.

Falls Apple die multimedialen Schulbücher wirklich kostenlos verteilt, könnte es erstmal so aussehen, als ob das Unternehmen beim großen Geschäft mit den US-Schulbuchverlagen draufzahlt. Da aber Millionen von Schülern künftig den Gebrauch eines iPads als Schulbuch von klein auf lernen würden, so das Portal, Schulbücher „könnte dies ein guter Werbezweck sein und Apple könnte seine Vormachtstellung auf dem Tablet-Markt auf viele Jahre ausbauen“.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schüler später, wenn sie auf das College oder die Universität wechseln, ein entsprechendes Nachfolgemodell von Apple holen, sei dann auch sehr hoch.

www.apple.com

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige