Starthilfe für Online-Werbekampagnen

Adobe Systems präsentiert mit Project Adthenticate einen neuen gehosteten Service für die Validierung und Optimierung von Anzeigen auf Basis bestimmter Spezifikationen. Mit Adthenticate können Verleger, Rich-Media-Verkäufer und Kreativagenturen ihre Online-Werbeanzeigen effizienter testen und dynamische Arbeitsabläufe zwischen Agenturen und Verlegern beziehungsweise Ad-Netzwerken verbessern.

Da Anzeigen mit dem Service einfacher produziert, getestet und mit Tags versehen werden können, verspricht Adobe einen schnelleren Kampagnenstart. Auch könnten die Auslastungsraten gesteigert und Risiken reduziert werden. Die erste Version von Adthenticate ist eine Unternehmensanwendung für Web-Publisher, die Online-Anzeigen mit hohem Volumen ausliefern. „Die Werbeindustrie muss ihre Reichweite sowohl hinsichtlich der Zielgruppen als auch hinsichtlich der Vielfalt an Geräten kontinuierlich erhöhen und dabei gleichzeitig den sich schnell verändernden Formaten und Technologien Rechnung tragen“, sagt Todd Teresi, Vice President und General Manager Media Solutions bei Adobe. Mit Project Adthenticate könnten Anzeigen mit weniger Aufwand publiziert werden, denn es seien vollständige Tests in kürzerer Zeit und mit weniger Ressourcen möglich. Kombiniert mit der automatischen Validierung von Ads auf Basis vorgegebener Spezifikationen, trage der Service dazu bei, Kosten zu reduzieren und die Vorhersagbarkeit von Abläufen zu verbessern. Außerdem reduziere er die Risiken auf Malvertising durch statische und dynamische Analyse von Anzeigen-Code.

Eine Demoversion von Project Adthenticate ist ab sofort unter www.adobe.com/go/adops verfügbar. Auf dieser Demo-Website kann jedes Mitglied einer Ad-Community (Agentur, Verleger, Rich-Media-Verkäufer) Anzeigen testen, die auf Basis der IAB (Interactive Advertising Bureau ) 2011 Rich Media Creative Guidelines überarbeitet wurden. Die Demoversion hat bestimmte Grenzen hinsichtlich Kapazität und Funktionalität. Die kostenpflichtige Version enthält erweiterte Funktionen, beispielsweise angepasste Spezifikationen von Publishern, Netzwerk-Tracking und Audio/Video-Regeln. „Adobes Project Adthenticate ist ein innovativer Ansatz, der Industrie dabei zu helfen, mehr Rich-Media-Formate einzusetzen – durch allgemein akzeptierte, einfach verfügbare Richtlinien und Praktiken“, sagt David Doty, Senior Vice President IAB. Der Service reflektiere und ergänze die eigenen Anstrengungen des IAB hinsichtlich eines industrieweit einheitlichen Rich-Media-Formats. Dazu zählten auch die kreativen Rising-Star-Werbeelemente, die von Marken in immer größerem Umfang implementiert würden.

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